Gestern Abend haben sie sich vorgestellt: die Autorinnen und Autoren, die für den Preis der Leipziger Buchmesse 2015 nominiert sind! Bis zur Preisverkündung und -verleihung bleibt nicht mehr viel Zeit, die letzte Woche ist – vor allem für die Nominierten – noch ganz schön spannend. Immer diese Warterei! Und dann wurde ja auch bereits im Vorfeld viel gerätselt, geunkt und diskutiert: Ist das jetzt ein schwacher oder ein starker Jahrgang? Hat die Jury gut oder nicht gut entschieden? Kann man überhaupt Prognosen abgeben? Warum sind so viele Herbsttitel dabei? Was ist eigentlich mit der deutschen Literatur los? »Viel!!!«, sagen manche, »Wenig!!!«, die anderen, undsoweiterundsofort…
Die Zeitungen haben die Bücher allesamt rezensiert, mal gut mal schlecht, wie es halt so ist, so eine Preisverleihung und so eine Shortlist, ja, die haben es in sich. Wir hier im Literaturhaus München durften gestern jedenfalls fünf sympathische und kluge Autor*innen kennenlernen und fünf wirklich vollständig unterschiedliche Texte hören. Ein tolles Veranstaltungsformat ist das, das wir seit Jahren im Vorfeld der Buchmesse und der endgültigen Entscheidung bei uns präsentieren und für viele ZuschauerInnen ein Pflichttermin im Literaturjahr!
Daher war für uns auch besonders interessant, wie denn die WAHL UNSERES MÜNCHNER PUBLIKUMS ausgefallen ist. Wir hatten zum großen Vorentscheid gebeten und haben Wahlzettel verteilt. So gut wie jeder Gast hat seine Stimme abgegeben. Und hier ist die Entscheidung……the winner is…………zumindest wenn es nach unserem Publikum ginge…………….Spannung…………….wer weiß, wer in Leipzig siegen wird…….es bleibt spannend……….gedämpftes Licht………..ticktackticktack…………….Spannungsmusik………………..
THE WINNER IS TERESA PRÄAUER!!!
Auch unserer Münchner Gewinnerin GRATULIEREN WIR SEHR HERZLICH!
Nun sind wir gespannt, wie die Entscheidung in Leipzig ausfallen wird!
Am 12.3. wissen wir mehr, dann wird der/die Preisträger*in verkündet. Unter all jenen, die gestern den/die Gewinner*in 2015 gewählt haben, verlosen wir drei Bücherpakete mit allen Shortlist-Titeln.
P.S.: Lustig bei solchen Abstimmungen ist ja auch immer das, was man in der »Urne« so findet. Schon die unterschiedlichen Schriften sind (meist) eine Freude. Manches ist unleserlich. Manches regelrecht kunstvoll. Und natürlich gab es auch heuer unbrauchbare Stimmzettel:
1 x mit Adresse aber ohne Kreuzchen beim Wunschkandidaten.
1 x mit Kreuzchen aber ohne Adresse.
Und 1 x sehr ordentlich zusammengefaltet aber ohne alles. Diese drei sind leider von der Verlosung ausgeschlossen…..ABER DANKE TROTZDEM FÜRS MITMACHEN!
DI 3.3.15
PREIS DER LEIPZIGER BUCHMESSE 2015: DIE NOMINIERTEN SIND…
EIN ABEND MIT DEN AUTOREN DER SHORTLIST: URSULA ACKRILL, TERESA PRÄAUER, NORBERT SCHEUER, JAN WAGNER [&] MICHAEL WILDENHAIN
Moderation: Gerwig Epkes (SWR) & Sigrid Brinkmann (DeutschlandradioKultur)
Schöne Besprechung von Teresa Präauers Roman “Johnny und Jean” heute in der NZZ: http://www.nzz.ch/feuilleton/buecher/ein-sessel-namens-amerika-1.18500008