#INSBLAUE

BLOGPARADE zu unserer Ausstellung NATUR IN DER LITERATUR

Ausstellungsplakat mit Motiv von Brigitte Stenzel “Maiwiese” 2013

»Hinter der Nebelwand im Gehirn gibt es noch andere Gegenden, die blauer sind als du denkst«

Hans Magnus Enzensberger, »Blauwärts«

Je mehr wir uns von der Natur entfremden, desto mehr sehnen wir uns nach ihr. In der Literatur zeigt sich Natur – jenseits von Kitsch und Klischee – als überraschend und verspielt, als unheimlich und verführerisch. Die Literaturhaus-Ausstellung INS BLAUE! NATUR IN DER LITERATUR (23.3.-7.10.2018) nähert sich dem Motiv, das so alt ist wie die Literatur selbst. Aber wie ist 2.500 Jahre Literaturgeschichte der Natur in einer Ausstellung zu fassen?

»Wir haben uns für das Gegenteil der Enzyklopädie und der großen, zusammenhängenden Erzählung entschieden: für das erst auf den zweiten Blick Zusammenpassende, zwangsläufig Unvollständige, die subjektive Kombination. Die Natur in der Literatur ist etwas anderes als die Natur, die uns umgibt. Sie ist immer auch eine erfundene Natur.«

Kuratorin Heike Gfrereis

Die Ausstellung ist eine Kunst- und Wunderkammer, die nach dem Prinzip der Assoziation funktioniert, eine Einladung zum Selbstversuch.

»Das aber glauben alle Dichter: dass wer im Grase oder an einsamen Gehängen liegend die Ohren spitze, etwas von den Dingen erfahre, die zwischen Himmel und Erde sind.«

Friedrich Nietzsche, »Also sprach Zarathustra«

»…UND WAS VERBINDEN SIE MIT DEM THEMA NATUR?«
Für unsere Ausstellung baten wir Autor*innen, die sich in ihrem Werk mit Natur auseinandersetzen, um ein persönliches Objekt, das sie mit »Natur« assoziieren. Das Ergebnis – zu sehen in der Ausstellung – ist eine überraschende Vielfalt von Naturstücken, die zeigen: Natur ist für jeden etwas anderes.

Detail aus der Ausstellung (Foto © Alke Wendlandt)

WAS ALSO VERBINDET EUCH MIT NATUR?
Wenn Du Dich durch diesen Aufruf inspiriert fühlst, dann mach mit, egal welchen Schwerpunkt Dein BLOG sonst hat. Alle Textgattungen sind erlaubt: eine poetische Landschaftsbeschreibung, eine persönliche Erinnerung, ein Gedicht, eine kurzweilige Anekdote, aber auch eine gesellschaftskritische oder philosophische Überlegung.
Wer keinen eigenen Blog hat und dennoch einen Text veröffentlichen möchte, kann diesen Aufruf kommentieren oder uns eine E-Mail (presse@literaturhaus-muenchen.de) mit dem Beitrag schicken. Wir veröffentlichen ihn dann hier auf dem Blog.
Außerdem freuen wir uns auf Bilder Eures Naturstückes und die Geschichte dahinter auf INSTAGRAM & FACEBOOK.

ABLAUF DER BLOGPARADE #INSBLAUE

  • Dauer der Blogparade: 25.3.-1.10.2018
  • Hashtag #insblaue
  • Verlinke Deinen Artikel mit unserem Blogbeitrag & gib zur Sicherheit die URL des Artikels im Kommentar an.
  • Wer über einen Twitteraccount verfügt, kann uns (@LithausMUC) mit dem Hashtag #insblaue zusätzlich über den Beitrag informieren.
  • Poste ein Foto Deines Naturstücks auf Instagram oder Facebook mit dem Hashtag #insblaue
  • Via Twitter & Facebook bewerben wir die Beiträge. In unserem Ankündigungspost werden eingehende Beiträge fortlaufend aufgenommen und in einem Abschlusspost resümiert.
  • VERLOSUNG von 3 x 2 Karten für eine Veranstaltung des Literaturhauses Deiner Wahl (gilt nicht für ausverkaufte Veranstaltungen)
  • VERLOSUNG von Ausstellungskatalogen & begleitender Literatur zur Ausstellung

DANKE FÜR EURE BEITRÄGE:
Natur in der Literatur. Die neue Ausstellung im Literaturhaus (Literaturportal Bayern.Blog, 22.3.2018)
Ins Blaue! Natur in der Literatur im Literaturhaus München ( Die Nordbreze, 23.3.2018)
Ins Blaue! Natur in der Literatur. Eine Ausstellung in elf Kapiteln (KulturNatur, 25.4.2018)
Ab ins Blaue: Natur- und Wort-Gewalten im Literaturhaus München (Gastbeitrag von Magda Hirschberger, Literaturhaus München für den blog.museumsperlen, 17.5.2018)

INS BLAUE! NATUR IN DER LITERATUR
23.3. bis 7.10.2018
Eine Ausstellung des Literaturhauses München gefördert durch die Kulturstiftung des Bundes
Leitung Literaturhaus: Tanja Graf // 
Kuratorin: Heike Gfrereis // Projektleitung: Karolina Kühn // Beratung: Judith Schalansky // Gestaltung: unodue{münchen
Mo-Fr 10-19 Uhr
Sa/So/Feiertage 10-18 Uhr
Mo für Studierende & Schüler*innen: Euro 2.-
#insblaue

7 Kommentare zu “#INSBLAUE”

  1. Und vielen Dank für diesen schönen Beitrag!
    UND wie Thomas Bernhard schon sagte:
    »Es gibt kein gutes oder schlechtes Wetter, es gibt nur Wetter.«

Ihr Kommentar