COMIC-ARTISTS IN RESIDENCE

Die Kooperation mit dem Hotel Laudinella geht in die 3. Runde

Hotel Laudinella St. Moritz

Die Kooperation zwischen dem Literaturhaus München und dem Hotel Laudinella in St. Moritz geht in die dritte Runde. Nachdem 2017 Autor*innen der Bayerischen Akademie des Schreibens nach St. Moritz reisen durften, erhalten 2018 wieder sechs bayerische Comic-Künstler*innen das Arbeitsstipendium in der Schweiz.

»Es ist idiotisch, sieben oder acht Monate an einem Roman zu schreiben, wenn man in jedem Buchladen für zwei Dollar einen kaufen kann.«

Mark Twain

Einen Roman zu ›zeichnen‹, ist oft ein noch langwierigerer Prozess. Ein wagemutiges Abenteuer, das es unbedingt zu unterstützen gilt. Literaturvermittlung und -förderung findet daher im Literaturhaus München auf verschiedenen Wegen statt. Das COMIC-ARTISTS IN RESIDENCE-Programm ist eine großartige Möglichkeit, etablierten Comicautor*innen eine Auszeit für großangelegte Buchprojekte oder die Suche nach neuen Ideen & Themen zu verschaffen und junge Talente zu fördern. In den Schweizer Bergen können aktuelle Projekte vorangetrieben und vom künstlerischen Austausch mit den Kolleg*innen profitiert werden. Das Hotel Laudinella und die gleichnamige Genossenschaft, die sich seit ihrer Gründung in den 50er Jahren für Kulturvermittlung im Engadin engagiert, ist hierfür der perfekte Kooperationspartner.

Uli Oesterle

Im Juni 2018 reisen also vier Künstler*innen, die bereits 2016 an ihren Projekten gearbeitet haben, erneut nach St. Moritz:
LISA FRÜHBEIS, deren ursprünglicher Webcomic »My 100 days of strangelife« seit Mai 2017 monatlich im Tagesspiegel erscheint, stürzt sich in neue Abenteuer // ULI OESTERLE, frischgebackener Preisträger des Schwabinger Kunstpreises, wird an seinem Comic-Roman »Vatermilch« (welcher bei CARLSEN erscheinen wird) weiterarbeiten // FRANK SCHMOLKE bringt vielleicht sogar sein Buch »Nachts im Paradies« (erscheint bei Edition Moderne) in der Sommerfrische zum Abschluß (wir drücken die Daumen!)  // JAKOB WERTH wird sein zweites Talent als Musiker & Mitglied von The Irrigators kurz auf Eis legen und sich wieder der sequentiellen Kunst zuwenden.

Dominik Wendland

Außerdem reisen in die Berge: die Münchner Illustratorin und Comic-Zeichnerin VERONIKA GRUHL (wir sind gespannt, was es Neues zu sehen geben wird) & der derzeitige Wahl-Münchner und Tüti-Erfinder DOMINIK WENDLAND.
Und weil es in St. Moritz so viel zu sehen & erleben gibt, werden dieses Mal auch die Freunde und Förderer des Literaturhauses München vom 28.6. bis zum 1.7. zur  literarischen Sommerfrische ins Hotel Laudinella im Engadin reisen. Ein Angebot, exklusiv für die Freunde des Literaturhauses (leider bereits ausgebucht).
Das einwöchige Arbeitsstipendium COMIC-ARTISTS IN RESIDENCE im Hotel Laudinella endet mit einer öffentlichen Zeichenwerkstatt (Comic Crashkurs) sowie einer kleinen Ausstellung mit Apéro (Details siehe unten).

»And remember: it’s only lines on paper, folks!«

Robert Crumb

DIE KÜNSTLER*INNEN

Lisa Frühbeis

LISA FRÜHBEIS *1987
In deutschen Comicmagazinen und im Internet publizierte sie seit 2015 diverse Kurzcomics, bevor ihr Webcomic »My 100 days of strangelife« 2017 vom Berliner Tagesspiegel aufgegriffen wurde, in dem er nun vierwöchentlich neben den deutschen Comic-Größen Mawil, Birgit Weyhe & Marvin Clifford veröffentlicht wird. 2017 erschien der Comic »Versunken & Entsprungen« in Zusammenarbeit mit Nontira Kigle beim Augsburger Wißner-Verlag.
lisafruehbeis.de

Veronika Gruhl

VERONIKA GRUHL * 1986 in Göttingen
Kommunikationsdesign-Studium  in München. Seit 2014 freiberufliche Illustratorin. Neben Auftragsarbeiten für Agenturen und Verlage hält sie Autorenlesungen an Grundschulen und unterrichtet Kinder an einer Kunstschule in München. Außerdem schreibt und zeichnet sie Comics – vor allem für Kinder. Zuletzt: »Das verfluchte Elixier« (Zwerchfell Verlag), 2018
veronika-gruhl.de

Uli Oesterle

ULI OESTERLE *1966 in Karlsruhe
Seit Anfang der 1990er-Jahre freiberuflicher Illustrator & Comicautor. 1995 Mitbegründer der Ateliergemeinschaft »Die Artillerie«. Für die Einzelveröffentlichung des 1. Kapitels von »Hector Umbra« (Carlsen Verlag) erhielt Oesterle 2004 u.a. eine Nominierung beim Comic-Festival in Angoulême und den ICOM Independent Comic Preis. Oesterles Arbeiten wurden bisher in sechs Sprachen übertragen. 2016 erhält er den Comicbuchpreis der Berthold-Leibinger-Stiftung für sein Projekt »Vatermilch«, das voraussichtlich 2020/21 in zwei Teilen bei Carlsen erscheinen wird. 2017 erhält er den Rudolph Dirks Award für sein zuletzt erschienenes Buch »Kopfsachen« (Carlsen Verlag), 2017. Uli Oesterle lebt und arbeitet in München.
oesterle-illustration.com

Frank Schmolke

FRANK SCHMOLKE *1967 in München
Mitbegründer der Münchner Comicmagazine »Tentakel« und »Comicaze«. Seit 1994 eigene Comics, u.a. die Serie »Jim« und »Littlejim«. Diverse Veröffentlichungen für unterschiedliche Verlage und Zeitschriften. 2013 erschien seine erste Graphic Novel »Trabanten« (Edition Moderne).
In Vorbereitung: Comicroman »Nachts im Paradies« über einen Münchner Taxifahrer (Edition Moderne)
»Komisch, Schräg, Düster, und Melancholisch.« (BR über »Nachts im Paradies« )
schmolkeillustration.blogspot.de/
 

Jakob Werth

JAKOB WERTH *1972 in Berlin
Mitbegründer der Münchner Comicmagazine »Tentakel«. IICOM Independent Comic Buchpreis 2001 zusammen mit Thomas Gilke für »Le grand rien« (Treibhaus am Himmel Verlag). Jakob Werth macht auch Musik, zusammen mit der Band The Irrigators. Zuletzt »Ali & Paula«, Comic Serie für die Münchner Kinderzeitung.
jakobwerth.de
 

Dominik Wendland

DOMINIK WENDLAND * 1991 in Baden-Baden
Dominik ist im Nordschwarzwald groß geworden, Kind einer polnischen Nomadin und eines deutschen Fernmeldetechnikers und sehnt die Vereinigung von Natur und Technik herbei. Seine reguläre Schulzeit ging angenehm untraumatisch an ihm vorbei, woraufhin er ein Kunststudium an der Hochschule für Grafik und Buchkunst Leipzig antrat. Zum Ende seiner Studienzeit zog er an den Münchner Waldrand, um dort mit dem Hund zu spazieren und sein Diplom zu schreiben. Jetzt lebt und arbeitet er dort und schreibt zusammen mit seiner Freundin Kinderbücher.
Zuletzt: »Tüti«. Comic-Thriller in drei Akten (Jaja Verlag), 2017
dominikwendland.de

COMIC-ARTISTS IN RESIDENCE
Die 6 Zeichner*innen reisen vom 23. bis zum 30.6.2018 ins
Hotel Laudinella
Via Tegiatscha 17
CH-7500 St. Moritz
T +41 81 836 00 00
info@laudinella.ch

Comic Crashkurs

Freitag, 29.6., 14-17 Uhr, Hotel Laudinella
Crashkurs Comic Zeichnen mit den Comic-Artists in Residence
Hier können Hotelgäste & Besucher sich selbst im Zeichnen versuchen. Wie zeichne ich Emotionen, wie entwickle ich eine keine Geschichte, wie verwandle ich Sätze in Bilder, was ist das Besondere am Gesicht meines Gegenübers & wie sehe ich eigentlich aus, wenn ich mich mit geschlossenen Augen zeichne?
Kursmaterial: CHF 20.-
Anmeldung bis zum Vortag: T +41 81 836 06 02, kultur@laudinella.ch

Freitag, 29.6., 18 Uhr, Hotel Laudinella
Abschlusspräsentation mit Comic Zeichner*innen
Bei einem Apéro kann man die Arbeiten der COMIC-ARTISTS IN RESIDENCE bestaunen und mehr erfahren über die einzelnen Projekte, Bücher, Techniken & Arbeitsweisen.
Eintritt frei

Ihr Kommentar