#lieblingsleseplatz

Münchens schönste Plätze zum Lesen!

ENDLICH SOMMERFERIEN!

»Fahrt sofort die Rechner runter, sagt eure Termine ab, schaltet euer Handy aus, ab auf’s Rad und in die Stadt!«

Fiva

Viele nutzen die Ferien, um ans Meer zu verreisen. Doch auch in München kann man einen wunderbaren Sommer verbringen! Und weil die Sommerferien auch Zeit bringen, endlich mal wieder ein gutes Buch zu lesen, verraten wir euch die Top-Five von Münchens wunderschönsten Leseplätzen.

Olympiapark (© Sophia Kaifer)

1. IM OLYMPIAPARK
Wer das Lesen gerne mit einem kleinen Picknick verbinden möchte, ist im Olympiapark genau richtig. Hier kann man sich in einer Lesepause auch mal auf der Wiese austoben und gegen Abend vom Olympiaberg aus ganz romantisch den Sonnenuntergang mit Blick über München genießen. Pluspunkt: Über den Sommer hinweg findet hier auch das Festival impark mit Riesenrad, Freiluftkino, Wakeboarden und Feuerwerk statt.
Spiridon-Louis-Ring 21, 80809 München
Sommerfestival Impark: 3.8.2017 – 27.8.2017
www.impark.de

2. AUF DEN TREPPEN DER AKADEMIE DER KÜNSTE

Akademie der Künste (© Sophia Kaifer)

Ein vor allem bei Studenten beliebter Treffpunkt. An heißen Tagen findet man unter dem Bäumen sogar ein Schattenplätzchen oder kann sich mal eben eine leckere kleine Abkühlung beim nahegelegenen Verrückten Eismacher holen.
Akademiestraße 2-4
80799 München

Der verrückte Eismacher – im Wunderland
Amalienstraße 77, 80799 München (Täglich geöffnet von 11.30 Uhr bis 22.30 Uhr)

3. AM FLAUCHER. MIT DEN FÜSSEN IM WASSER

Flaucher

Wem die Isar im Sommer zu Menschenüberfüllt ist, findet eine sehr gute (oder wie ich finde sogar bessere) Alternative am Flaucher in Thalkirchen. Zwar ist dieser ein bisschen außerhalb der Stadt – aber der Weg lohnt sich! Hier ist genug Platz für alle da, die Atmosphäre entspannter als am Eisbach/ der Isar und man darf sogar Grillen! Also Buch raus, Badesachen an und Füße und Seele baumeln lassen.
Isarauen 10
81379 München

4. IM JAPANISCHEN TEEHAUS KANSOHAN

Japanisches Teehaus (© Sophia Kaifer)

Ein besonderer Geheimtipp ist das Japanische Teehaus, hinter dem Haus der Kunst. (Entgegen der allgemeinen Annahme: Nein, damit meine ich nicht das Seehaus oder den Chinesischen Turm.)
Das Japanische Teehaus ist relativ unbekannt und ein bisschen versteckt. Dafür bietet es einen exotischen und ruhigen Leseplatz – wie in einer anderen Welt. Und wer will, kann sogar an einer japanischen Teezeremonie teilnehmen.
Prinzregentenstraße 1
80538 München

www.urasenke-muenchen.de

Sobi Cocoa (© Sophia Kaifer)

5. UND FALLS ES MAL REGNEN SOLLTE…
Natürlich wünschen wir uns alle Sonne satt und das am besten die ganzen Ferien lang. Aber ist es meist nicht das Sommergewitter, das uns mehr Lust auf Lesen in einer gemütlichen Kuschelecke macht? So eine Kuschelecke findet man zum Beispiel im Café Sobi Cocoa auf der Fensterbank. Während die Regentropfen an die Scheibe prasseln kann man dabei in Kissen eingebettet zum Lesen einen leckeren Kaffee genießen, vorbeigehende Menschen beobachten oder sich von den Fotografien und Kunstwerken an den Wänden des Cafés inspirieren lassen.
Georgenstraße 48
80799 München

Montag bis Donnerstag: 8.30 Uhr bis 23 Uhr
Freitag: 8:30 bis 1 // Samstag: 9 bis 1 // Sonntag: 10 bis 23
www.sobicocoa.de

Mitmachen! #lieblingsleseplatz posten und unsere Lesezeichen gewinnen.

Wie Ihr seht bietet München alles an Leseplätzen, was das Herz (oder das Buch?) begehrt. Und das ist nur eine kleine Auswahl davon.

WAS SIND EURE LIEBLINGSLESEPLÄTZE IN MÜNCHEN?
Postet sie auf facebook oder Instagram mit dem Hashtag #lieblingsleseplatz.
Unter den besten Posts verlosen wir 3 x 5 unserer druckfrischen Lesezeichen.

Wir wünschen euch ganz viel Spaß beim Sonnen, Lesen und Erkunden!
Sophia & das gesamte Literaturhaus-Team

 

»Raus in den Sommer, es wird früh genug kalt!«

Fiva

Ihr Kommentar