Mi 6.12.23 // 19 Uhr // Saal
Tukan-Preis

Der eiserne Marquis

Verleihung an Thomas Willmann

Laudatio: Matthias Bieber

»Kommt her, meine Ratten. Habt nur Vertrauen! Lasst Euch nieder vor mir, auf diesen Steinen, welche meine Schritte speckig schlurften. Seid nicht scheu – war ich nicht alleweil gut zu Euch?«

Thomas Willmann »DER EISERNE MARQUIS«

»Für solche Bücher wurde die Literatur einmal erfunden!«,

jubelt die Tukan-Jury über den neuen Roman von Thomas Willmann. »Der eiserne Marquis« (Liebeskind Verlag) erzählt, wie ein junger Uhrmacher aus dem Wien des 18. Jahrhunderts flieht, um durch Wunder und Schrecken des halben Kontinents zu jagen, durch Kriege und dunkle Verstrickungen dem größten aller Menschheitsträume hinterher: der Überwindung der eigenen Endlichkeit. Nach seinem furiosen Bestseller »Das finstere Tal« legt Thomas Willmann ein Epos vor, über das die Jury befand:

»Kein historischer Staub liegt hier auf den Zeilen; jede Seite scheint vielmehr zu brennen – für die Sprache, für die Vorstellungskraft«.