Mi 11.5.22 // 19 Uhr // Stream
Preis der Literaturhäuser

PREIS DER LITERATURHÄUSER 2022

VERLEIHUNG AN SASHA MARIANNA SALZMANN

Laudatio: Marie Schmidt (SZ)
Gespräch: Andreas Platthaus (FAZ)
Live-Musik: Ganna Gryniva

Mit leichter Hand spannt sie historische Bögen und macht die »Zentrifugalkräfte der Geschichte« sinnlich fassbar. Sasha Marianna Salzmann erhält den Preis der Literaturhäuser 2022 – für ihre Bühnenpräsenz, ihre klugen Kommentare zur Gegenwart und für ihr Werk, das schon jetzt ein großes literarisches Zukunftsversprechen ist. Wir feiern die Autorin mit einem festlichen Abend, der von allen Literaturhäusern im Stream übertragen wird.

Sasha Marianna Salzmann, 1985 in Wolgograd geboren und zehn Jahre später nach Deutschland gekommen, wurde bekannt als Hausautor*in des Berliner Maxim-Gorki-Theaters. 2017 legte Salzmann mit »Außer sich« (Suhrkamp) den ersten Roman vor, stand damit auf der Shortlist des Deutschen Buchpreis und wurde unter anderem mit dem Mara-Cassens-Preis ausgezeichnet. 2021 folgte der zweite Roman »Im Menschen muss alles herrlich sein« (ebenfalls Suhrkamp).