19.1.24 - 5.7.24

Seminar 23/24: VOM VERSCHWINDEN

Für Studierende der Universitäten Bamberg, TU München & Augsburg

Seminarleitung: Matthias Jügler (Autor) & Tanja Raich (Autorin & Programmleiterin Leykam Verlag)

Das Verschwinden um uns herum ist allgegenwärtig: Der Zauber eines Augenblicks, ein Mensch, die Liebe, Geld, Zuversicht, Pflanzen- und Tierarten, ein geliebter Gegenstand … Darauf kann man melancholisch oder traurig, aber auch wütend und mit Widerstand reagieren, auch in der Literatur.

Ein elegischer Erinnerungstext oder ein manifestartiger Protest. Wir freuen uns über alle möglichen Prosatexte, die vom Verschwinden erzählen.

Vielleicht kann dies der Beginn eines Romans oder einer Kurzgeschichte sein. Daran wollen wir in den Workshops zusammenarbeiten und auch generell einen Blick auf literarisches Handwerkzeug legen.

Wir freuen uns auf eure Texte von 3-5 Normseiten!