Sakradi!

Abschluss der Schreibwerkstatt für Mittelschulen

Was geschieht, wenn 44 Schülerinnen und Schüler aus vier Mittelschulen mit vier Autorenpaaren zweieinhalb Monate an Texten zu ganz unterschiedlichen Themen arbeiten, die sie alle zusammen an einem einzigen Abend auf der großen Bühne im Literaturhaus präsentieren?

»Sakradi!« heißt es im Text von Fahed Farman Mischko.

Alle haben Sorgen: Die Schüler, dass sie es nicht gut genug machen. Die Autoren, dass sie die Schüler nicht gut genug vorbereitet haben. Das Literaturhaus, dass nicht genug Gäste kommen. Und so weiter.
Die Sorge steigert sich in Lampenfieber, dem Bühnengott sei Dank! Denn Lampenfieber hilft auf den Punkt zu kommen. Es wird heiß, es wird dunkel, es wird hell, es geht los. Eine Performance nach der anderen. Sendling im Dunkeln: ein Geräuschkonzert der Mittelschule an der Zielstattstraße. Ich, ein anderer: Durch Masken erfahren wir von den Schülerinnen und Schülern der Mittelschule am Echardinger Grünstreifen von Anikan, dem Desdog und einem Wolkenleoparden, alles ganz schön wilde Gestalten. Da, wo man herkommt: Das sind für die Gruppe der Mittelschule Kirchheim neun Länder, 12 Sprachen, von Italienisch über Wolof bis Aserbaidschanisch. Und dann Geschichten aus dem Alltag der Mittelschule Emmering, die mit »aber heute ist alles anders!« enden.
Danach stehen auf der Bühne lauter beeindruckende Schülerinnen und Schüler, die alles, was man an diesem Abend hätte falsch machen können, ganz, ganz richtig gemacht haben. Was für ein Abend. Applaus!

Katrin Lange &  Sandra Hoffmann

»AM ZIEL!«
Öffentliche Abschlusslesung der Schreibwerkstätten für Mittelschulen
Dienstag, 2.2.2016