Comic-Artists in Residence

Das Literaturhaus München schickt 5 ZeichnerInnen nach St. Moritz ins Hotel Laudinella

© Uli OesterleDas Literaturhaus München und das Hotel Laudinella in St. Moritz bieten fünf bayerischen Comic-KünstlerInnen die Möglichkeit für ein Arbeitsstipendium. Vom 17. bis zum 25. Juni 2016 beherbergt das Hotel Laudinella in St. Moritz als Artists in Residence BARBARA YELIN, ULI OESTERLE, FRANK SCHMOLKE, LISA FRÜHBEIS und JAKOB WERTH. Gemeinsam wird an bestehenden Projekten, Comic-Reportagen, freien Zeichnungsserien oder Comic Short Stories gearbeitet. Ein Comic-Workshop am 24. Juni rundet den Aufenthalt ab.

Literaturvermittlung und -förderung findet im Literaturhaus München auf verschiedenen Wegen statt: Neben Lesungen und Gesprächen zur Literatur sowie dem Ausstellungsprogramm werden Autorinnen und Autoren in der »Bayerischen Akademie des Schreibens« in den unterschiedlichsten literarischen Genres gefördert.

Graphic Novels, literarische Comics und hochwertig illustrierte und gestaltete Bücher finden ihren Weg immer häufiger in die überregionalen Feuilletons, daher wurde die Bandbreite der Förderung in den letzten Jahren noch erweitert. Die jährlich stattfindende Messe »Andere Bücher braucht das Land« bietet eine Plattform für unabhängige Verlage, die besonderen Wert auf Buchgestaltung legen und in deren Programmen sich häufig illustrierte Bücher und Graphic Novels finden. Zeichnerinnen und Zeichner finden in hauseigenen Medien Publikationsmöglichkeiten und können sich in Workshops austauschen und weiterbilden. Die Künstlerinnen und Künstler sind eingebunden in die Arbeit des Literaturhauses mit Schülerinnen und Schülern im Rahmen des LiteraturhausLAB. Darüber hinaus werden im regulären Programm Neuerscheinungen aus dem Bereich der Comic & Graphic Novel in besonderen Veranstaltungsformaten präsentiert.
Hotel Laudinella
Eine weitere Möglichkeit konzentrierter Arbeit und spannenden künstlerischen Austauschs bietet die jetzt neu begründete Zusammenarbeit von Stiftung Literaturhaus und der Genossenschaft Hotel Laudinella in St. Moritz, die auf mehrere Jahre angelegt ist. Das Hotel Laudinella und die gleichnamige Genossenschaft engagieren sich seit ihrer Gründung in den 50er Jahren für Kulturvermittlung im Engadin. Die Zusammenarbeit zwischen Laudinella und Literaturhaus (www.literaturhaus-muenchen.de) begann im Jahr 2006 mit der Literaturhaus-Ausstellung »Grand Hotel – Bühne der Literatur«, die auch in St. Moritz gezeigt wurde.

Für das erste Stipendium reisen vom 17. bis zum 25. Juni 2016 als Artist in Residence nach St. Moritz:
LISA FRÜHBEIS
Wöchentlicher Webcomic »My 100 days of strangelife«: lisafruehbeis.tumblr.com
Letzte Kurzgeschichte in Bildern: www.mycomics.de    www.lisafruehbeis.de 

ULI OESTERLE
* 1966 in Karlsruhe
Zuletzt »Hector Umbra« (Carlsen Verlag) // In Vorbereitung »Vatermilch« (Carlsen Verlag) // Comicbuchpreis der Berthold Leibinger Stiftung 2016
www.oesterle-illustration.com
www.die-artillerie.de

FRANK SCHMOLKE
* 1967 in München
Mitbegründer der Münchner Comicmagazine »Tentakel« und »Comicaze« // Diverse Veröffentlichungen für unterschiedliche Verlage und Zeitschriften. [s| Erste Graphic Novel »Trabanten« (2013, Edition Moderne).
In Vorbereitung: Comicroman »Nachts im Paradies« über einen Münchner Taxifahrer.
»Komisch, Schräg, Düster, und Melancholisch.« (BR über »Nachts im Paradies«)
»Frank Schmolkes Graphic Novel ›Trabanten‹ beeindruckt mit einer klassischen Geschichten und ausdruckstarken Bildern. Ein absolut empfehlenswerter Comic.« (Der Tagesspiegel)
schmolkeillustration.blogspot.de 

JAKOB WERTH
* 1972 in Berlin
Zuletzt »Ali& Paula«, Comic Serie für die Münchner Kinderzeitung.
Mitbegründer der Münchner Comicmagazine »Tentakel«
IICOM Independent Comic Buchpreis 2001 zusammen mit Thomas Gilke für »Le grand rien« (Treibhaus am Himmel Verlag)
glatzundkatz.blogspot.com
jakobwerth.de
mycomics.de 

BARBARA YELIN
*1977 in München
Zuletzt »Irmina« (Reprodukt Verlag)
In Zusammenarbeit mit dem Autor Thomas von Steinaecker entsteht aktuell der Webcomic »Der Sommer ihres Lebens«. Seit Mitte Oktober 2015 erscheint er auf dem Literaturblog hundertvierzehn.de des S.Fischer-Verlags.
Bayerischer Kunstförderpreis 2015 für »Irmina«
PENG! Preis im Rahmen des Comicfestivals München 2015 für »Irmina«
Prix Artemisia 2014
(Paris) für »Irmina«
barbarayelin.de