Mo 27.3.23 // 19 Uhr // Saal & Stream
Mitteleuropa neu erzählen

Russland. Das gefährlichste Regime der Welt

Michael Thumann & Martin Schulze Wessel im Gespräch

Moderation: Anna Sauerbrey (Die Zeit)

Michael Thumann ist einer der besten Kenner der russischen Politik und Gesellschaft, seit über 25 Jahren berichtet er für die Zeit aus Osteuropa. In seinem neuen Buch »Revanche« zeichnet er Russlands zunehmend totalitäres Regime aus nächster Nähe nach. Putins Motiv: Rache zu nehmen für die demokratische Öffnung nach 1991  und die vermeintliche Demütigung durch den Westen. Der renommierte Historiker Martin Schulze Wessel stellt den Ukraine-Krieg in den Kontext der russischen Expansion nach Europa. In »Der Fluch des Imperiums« (beide Titel: Verlag C.H.Beck) analysiert er, wie die imperiale Vergangenheit Russlands in der Gegenwart fortwirkt. Die Autoren diskutieren mit Anna Sauerbrey (außenpolitische Koordinatorin der Zeit) darüber, wie Putin das gefährlichste Regime der Welt erschaffen konnte und welchen Ausweg es für ein friedliches Mitteleuropa – und eine friedliche Welt – geben könnte.

»Das Jahr 2022 brachte den Krieg nach Europa zurück. Es ist das größte Beben seit dem Zweiten Weltkrieg und hat das Leben der Europäer tiefgreifend verändert. «

MICHAEL THUMANN »Revanche«

»Seit dem 24. Februar 2022 ruft Russlands Krieg gegen die Ukraine Entsetzen hervor. Nachdem der Versuch einer raschen Machtübernahme in Kyiv gescheitert ist, zielt die russische Invasion auf die physische Zerstörung und symbolische Vernichtung des Nachbarlandes.«

MARTIN SCHULZE WESSEL »Der Fluch des Imperiums«