Mo 15.7.24 // 19 Uhr // Forum
Freunde lesen!

Open Circle // Buchclub

Die Freunde diskutieren Sylvie Schenk: »Maman«

Moderation: Gisela Mertel

1916 wird Sylvie Schenks Mutter geboren, die Großmutter stirbt bei der Geburt. Angeblich war diese eine Seidenarbeiterin, wie schon die Urgroßmutter. Aber stimmt das? Und welche Geschichte wird den Nachkommenden mit auf den Weg gegeben? Als Kind leidet Sylvie Schenk unter dieser Unklarheit, als Schriftstellerin ist sie deshalb noch immer von großer Unruhe geprägt. Mit poetischer Präzision spürt sie den Fragen nach, die die eigene Familiengeschichte offenlässt. »Maman« ist waghalsiges Unterfangen und explosive Literatur zugleich, eine Annäherung an die eigene Mutter und schmerzhafte Abrechnung. Nach »Schnell, dein Leben« erneut ein Text voll Schönheit und Temperament geschrieben (Shortlist Deutscher Buchpreis 2023!).

»Fragmentarisch wie die Erinnerung, skeptisch gegen das eigene Ressentiment, zweifelnd an der eigenen Rolle im Familienspiel und am Schreibtisch, präzise, klug und voller Witz, hart und doch zart.« (Daniela Strigl, FAZ, 10.6.2023)

»Trotzdem ist Maman kein trauriges Buch. Seine Genauigkeit, seine Schärfe, die gänzliche Abwesenheit von Larmoyanz und Sentimentalität und der gelegentliche Schalk machen es zu einem tief berührenden Lesevergnügen.« (Franziska Hirsbrunner, SRF2 Kultur, 23.5.2023)

»Unglaublich packend, hochliterarisch, sehr reflektiert.« (Elke Heidenreich, SPIEGEL Bestseller, 14.5.2023)