Do 11.1.24 // 19 Uhr // Saal

Mann vom Meer

Ein Abend mit Volker Weidermann

Moderation: Kerstin Holzer

»Das Meer leuchtet. Viele kleine Flammen fliegen aus der Luft ins Wasser und verlöschen dort. Es ist früher Abend, die Sonne ist gerade untergegangen, am Strand stehen jede Menge Kinder und schauen aufs Meer.  Der alte Mann schießt ein kleines Feuer nach dem anderen in die dunkle Luft.  Es sind längliche Papierröllchen, die er nacheinander angezündet und wie Glühwürmchen in die Freiheit entlassen hat.«

Volker Weidermann »Mann vom Meer«

Es ist »der stille Held all seiner Bücher«, »sein Rhythmus, seine musikalische Transzendenz«, grundieren seine berühmtesten Werke: Das Meer. Für Thomas Mann Ort der Sehnsucht und des Sogs in die Tiefe, ist es auch metaphorisch vielfach präsent in seinem Werk. Leichthändig und elegant knüpft ZEIT-Feuilletonchef Volker Weidermann thematische und biographische Bezüge und schildert mit den wichtigen Stationen aus Thomas Manns Leben zugleich eine Geschichte des 20. Jahrhunderts. Von der Kindheit des Zauberers an der Ostsee, seinem Exil im kalifornischen Pacific Palisades bis zu seiner Tochter Elisabeth, die ihr Leben der Meeresforschung widmete. Im Gespräch mit Autorin und Familie-Mann-Kennerin Kerstin Holzer (»Monascella«) geht Weidermann dieser lebenslangen Leidenschaft auf den Grund.