Fr 15.12.23 // 19 Uhr // Bibliothek

Manfred. Bekenntnisse eines Außerirdischen

Lesung mit Thomas Lehr

Moderation: Maike Albath

»Wir haben den Manfred in einem fürchterlichen Zustand vorgefunden. Sein einziger Kopf lag auf der Tastatur einer klappbaren Rechenmaschine, sein Atem erschien Uns faulig, Bartstoppeln hatten sein Kinn in eine rötliche Kaktee verwandelt. Um ihn nicht zu verstören oder durchgehen zu lassen, öffneten Wir nur den Spion. Er erwachte dadurch, wurde in die Höhe gerissen und starrte in seine erbärmliche Behausung, als sehe er sie zum ersten Mal.«

Thomas Lehr »Manfred. Bekenntnisse eines Außerirdischen«

Nach einem intergalaktischen Alarm landet der Außerirdische Zorrgh im Bewusstsein des Wirtschaftsinformatik-Studenten Manfred. Manfred ist ein eher durchschnittliches Exemplar des Homo sapiens, umso erstaunlicher ist es, dass er auf einmal ganz und gar Undurchschnittliches tut – mit seiner Jugendliebe Sabine zum Beispiel. Zorrgh wiederum ahnt nicht, wie nah er selber an seine außerirdischen Grenzen kommen wird. Thomas Lehrs irrwitziger neuer Roman (Hanser) erzählt von Genie und Wahnsinn, Bewusstsein und künstlicher Intelligenz, Barbarei und Zivilisation. Sie suchen nach dem Sinn des Universums?  Lesen Sie dieses Buch!