Di 21.3.23 // 19 Uhr // Bibliothek

LiES! LITERATUR IN EINFACHER SPRACHE

EIN ABEND MIT ELISA DIALLO, TONIO SCHACHINGER & KRISTOF MAGNUSSON

Moderation: Hauke Hückstädt (Hrsg.)

Ein Buch muss nicht kompliziert und viele hundert Seiten lang sein, um uns zu fesseln – diesen Beweis hat Hauke Hückstädt, Leiter des Frankfurter Literaturhauses, als Herausgeber der ersten Anthologie mit Literatur in einfacher Sprache »LiES« (Piper) angetreten. Ein »abenteuerliches Leseerlebnis« seien die Geschichten, gerade in ihrer Einfachheit »große Kunst« – so waren sich Leserschaft und Presse einig. Nun erscheint der zweite Band, in dem Texte ausgezeichneter Schriftsteller*innen wie Elisa Diallo, Julia Schoch, Kristof Magnusson, Tonio Schachinger, Annette Pehnt u.a. versammelt sind. Sie zeigen, wie kunstvoll und berührend literarische »Einfachheit« sein kann und dass der Dichter Arno Rautenberg durchaus Recht hatte, als er sagte:

»Alles ist gekürzt um Längen besser.«

Aufregende Gründe, diesen Autor*innen und ihrem Aufbruch zu begegnen.