Mi 10.4.24 // 19 Uhr // Saal
Foyer-Bar 18-21 Uhr
Krimifestival München

Lichtjahre im Dunkel

Startschuss mit Friedrich Ani

20 JAHRE KRIMIFESTIVAL MÜNCHEN
Moderation: Christiane Lutz (Süddeutsche Zeitung)

Der Münchner Schreibwarenhändler Leo Ahorn ist verschwunden. Seine Frau hält nicht allzu viel von ihrem Mann und noch weniger von der Polizei. Sie heuert Privatdetektiv Tabor Süden an, der Licht ins Dunkel bringen soll. Doch als ein Toter aufgefunden wird, werden zwei Dinge klar: Nichts ist wie es scheint, und an der Staatsgewalt kommt auch Leos Frau nicht vorbei. Friedrich Ani lässt seinen legendären Ermittler Tabor Süden erneut auf die charismatische Oberkommissarin Fariza Nasri treffen. Sein neuer Roman (Suhrkamp) ist Thriller und München-Roman zugleich – und eine Dark Novel im allerbesten Ani-Sound. Friedrich Ani erhält zum Startschuss des Festivals den Andreas-Hoh-Preis des Kriminalfestivals München!

»Eines frühen Morgens im Juli wankte ich ins Bad, sah in den Spiegel und bemerkte, dass ich alt geworden war. Das erschien mir kurios. Noch gestern hatte ich mit meinem Schulfreund Martin die erste Zigarette geraucht, eine Camel, wir beide dieselbe. Unmengen alkoholischer Getränke hatten im Lauf der Jahrzehnte meinen Körper beansprucht, ebenso das Leid so vieler, denen ein Angehöriger gestorben oder anderweitig abhandengekommen war.«

Friedrich Ani »Lichtjahre im Dunkel«