Mi 13.1.21 // 20 Uhr // Stream

ICH HABE INS BLAUE GESCHOSSEN UND INS SCHWARZE GETROFFEN

EIN ABEND ZUM 100. GEBURTSTAG VON FRIEDRICH DÜRRENMATT

MIT ULRICH WEBER
Lesung: Sebastian Brandes & Nancy Mensah-Offei (Münchner Kammerspiele)
Moderation: Nicola Steiner

Friedrich Dürrenmatt (5.1.1921 – 14.12.1990), der Pfarrerssohn aus der Schweizer Provinz, wurde zum weltberühmten »Erzählgenie« (Frankfurter Neue Presse), seine Theaterstücke und Romane erlangten Millionenauflagen. Dramen wie »Der Besuch der alten Dame« und die »Physiker« oder Romane wie »Der Richter und sein Henker« setzten neue literarische Maßstäbe. Gleichwohl war sein Leben gekennzeichnet von vielen kleinen und großen Brüchen, der private Dürrenmatt war gezwungen, sich immer wieder neu zu erfinden.

Ulrich Weber, Kurator des Dürrenmatt-Nachlasses im Schweizerischen Literaturarchiv in Bern, hat zum 100. Geburtstag des Autors eine neue, große Biografie vorgelegt (»Friedrich Dürrenmatt. Eine Biographie«, Diogenes). Bisher unzugängliche Dokumente erlauben einen neuen Blick auf den privaten Dürrenmatt, anschaulich werden Leben und Werk nebeneinander gestellt. Ulrich Weber wird seine Biografie zusammen mit Nicola Steiner, Moderatorin des »Literaturclub« (SRF) und der Sendung »52 beste Bücher« auf SRF 2 Kultur, vorstellen. Sebastian Brandes und Nancy Mensah-Offei (Münchner Kammerspiele) lesen Auszüge aus Theaterstücken, Briefen und Prosa. Zusammen mit den Münchner Kammerspielen und gefördert durch das Schweizer Generalkonsulat in München eröffnen wir das Dürrenmatt-Jahr 2021.

NANCY MENSAH-OFFEI, geboren 1989 in Ghana, studierte am Konservatorium der Stadt Wien Schauspiel. 2012 debütierte sie in »Verrücktes Blut« von Volker Schmidt in der Garage X und spielte in »The Lady And The Clarinet« von Alexander Tilling. Im Fernsehen war sie im »Tatort« und in »Schlawiner« und zudem in zahlreichen Filmen, u.a. in »Angelo« (Regie: Markus Schleinzer, 2018) und in Florian Bayers Kurzfilm »Schwestern« zu sehen. Für ihre Rolle in »SchwarzWeißLila« erhielt sie den STELLA-Darstellender-Kunst-Preis als beste Hauptdarstellerin 2016. 2019 gastierte sie am TAG und am Akademietheater in Wien und war von 2018 bis 2019 festes Ensemblemitglied am Nationaltheater Mannheim. Seit 2020 ist sie festes Ensemblemitglied der Münchner Kammerspiele.

SEBASTIAN BRANDES, geboren 1983 in Magdeburg, absolvierte von 2006 bis 2009 seine Schauspielausbildung an der Hochschule für Film und Fernsehen Konrad Wolf in Potsdam. Nach seinem Abschluss folgte die Aufnahme ins Ensemble des Oldenburgischen Staatstheaters. Des weiteren war er Gast am Theater Heidelberg, am Ballhaus Naunynstrasse und am Maxim Gorki Theater Berlin und spielte in diversen Kurz- und Fernsehfilmen. Von 2014 bis 2020 war Sebastian Brandes festes Ensemblemitglied am Staatstheater Mainz. Neben vielen anderen Rollen spielte er in Schinderhannes (Regie: Jan-Christoph Gockel), und war in LJOD – Das Eis – Die Trilogie (Regie: Jan-Christoph Gockel) zu sehen. Seit 2020 ist er Ensemblemitglied der Münchner Kammerspiele.