Mi 29.10.08 // 20 Uhr // Saal

Ich bin der letzte Mohikaner

Ein Abend mit Henriette & Joachim Kaiser

Moderation: Dominik Wichmann (SZ Magazin)

Joachim Kaiser studierte bei Adorno und Horkheimer, war Hauptkritiker der Gruppe 47 und begleitet das Literatur-, Musik- und Theaterleben seit Anfang der 50er Jahre. Zusammen mit seiner Tochter Henriette begibt er sich auf die Suche nach seiner Kindheit in Ostpreußen, spricht über seine Begeisterung für Musik, Literatur und Theater und erzählt von Begegnungen mit Schriftstellern, Philosophen und Musikern wie Jürgen Habermas und Leonard Bernstein, Artur Rubinstein und Ingeborg Bachmann, Max Frisch und Martin Walser, Anne-Sophie Mutter und Christof Schlingensief. Sein Buch »Ich bin der letzte der Mohikaner« (Ullstein Buchverlage) ist die Autobiographie eines der letzten Universalgebildeten und ein einzigartiger Streifzug durch die Welt der schönen Künste.

Das Literaturhaus München widmete dem Musik-, Literatur- und Theaterkritiker Joachim Kaiser 2003/2004 eine eigene AUSSTELLUNG.