Mo 1.4.19 // 18.30 Uhr // Saal
Foyer-Bar in der Pause
Echo Leipzig

Hommage à Milan Kundera

Blaue Stunde mit Niels Beintker (BR)

Mit »Das Buch der lächerlichen Liebe« wurde er international bekannt, »Die unerträgliche Leichtigkeit des Seins« ist sein berühmtestes Werk, mit »Das Fest der Bedeutungslosigkeit« setzte er einen zart-funkelnden Schlussakkord: Milan Kundera, der große tschechische Romancier, wird am 1. April 90 Jahre alt. Er ist einer jener Autoren, die gern unsichtbar bleiben und nur das Werk sprechen lassen wollen.
Diesem Wunsch kommen wir gerne nach – zusammen mit dem Literaturkritiker und Hörfunkmoderator Niels Beintker (Bayern 2). In unserer »Blauen Stunde« wird er über Kundera, sein Oeuvre und seine Zeit sprechen und darüber, wie er Generationen von Lesenden prägte.
Welche Titel sind Ihnen die liebsten? Und warum?
Reden Sie mit!

Im Anschluss laden wir ein zum gemeinsamen Literatur-Kino-Abend.

19.30 Uhr // Foyer
PAUSE MIT BAR

20 Uhr // Saal
»DIE UNERTRÄGLICHE LEICHTIGKEIT DES SEINS« FILMVORFÜHRUNG
USA 1988, 165 Minuten, Warner Bros.
Regie: Philip Kaufmann
Drehbuch: Philip Kaufmann & Jean-Claude Carrière
Mit: Daniel Day-Lewis, Juliette Binoche, Lena Olin u.a.