Di 16.1.24 // 19 Uhr // Saal

Höllenfeuer

Ein Abend mit Peter Grandl

Moderation: Günter Keil
Überraschungsgast: Heiner Lauterbach

»Safaa zog ein zerknittertes Bild aus seiner Tasche, das er aus einer Zeitung ausgeschnitten hatte. Es zeigte eine glückliche arabische Familie. Dies war nicht seine Familie, aber er stellte sich oft vor, dass sie es wäre. Die Frau, umgeben von Kindern, neben einem stattlichen Mann mit kräftigem Bartwuchs, hatte Ähnlichkeit mit seiner Mutter. Aber vielleicht auch nicht, denn die Gesichter seiner Geschwister, seines Vaters und seiner Mutter waren in seinen Erinnerungen längst verblasst.«

Peter Grandl »Höllenfeuer«

München, 12. September 2022. Es ist ein sonniger Morgen, als in der U-Bahn der Linie 6 ein Islamist einen grauenvollen Anschlag verübt. Mehr als 300 Menschen sterben – der Beginn eines Szenarios, das unsere schlimmsten Albträume übersteigt. Roman-Autor Peter Grandl thematisiert in seinen Büchern (Piper Verlag) die Wunden unserer Gesellschaft. Sein Debütroman »Turmschatten«, ein Thriller über den Rechtsradikalismus mitten unter uns, machte erst auf wattpad Furore, bevor er vom Buchhandel entdeckt wurde. 2023 mit dem Politikkrimipreis der Heinrich Böll Stiftung ausgezeichnet, engagiert sich Peter Grandl heute u.a. als Pate für die Aktion »Schule ohne Rassismus«. Im Gespräch mit Günter Keil zeigt er, wie politische Haltung gerade in Spannungsbüchern ein großes Publikum erreicht.