Di 9.10.18 // 20 Uhr // Saal
Foyer-Bar ab 19 Uhr
Comic live

Heimat. Ein deutsches Familienalbum

Ein Abend mit Nora Krug

Gespräch: Doris Dörrie

»Wie kann man begreifen, wer man ist, wenn man nicht weiß, woher man kommt?«

Die in Karlsruhe geborene, preisgekrönte Autorin und Illustratorin Nora Krug lebt seit über 17 Jahren in New York, ist verheiratet mit einem amerikanischen Juden – und fühlt sich deutscher als je zuvor. Doch was heißt eigentlich »deutsch sein«?
Nora Krug taucht tief ein in die Familienvergangenheit, entdeckt Schulaufsätze ihres Onkels, die mit Hakenkreuzen dekoriert sind, Geschichten über den Großvater, der als Chauffeur für einen jüdischen Unternehmer arbeitete, und vieles mehr. Die gezeichneten und handgeschriebenen Geschichten werden ergänzt durch Fotografien, Archiv- und Flohmarktfunde. Entstanden ist ein einzigartiges Erinnerungskunstwerk, ein großes »Graphic Memoir«, wahrhaftig und poetisch (Penguin Verlag).