Mi 2.12.20 // 20 Uhr // Stream

Haruki Murakamis ›Die Chroniken des Aufziehvogels‹

Ein Abend mit Ursula Gräfe & René Dumont

Moderation: Hans Jürgen Balmes

Ein unzufriedener Mann, arbeits- und perspektivlos, von seiner tüchtigen Frau zur Selbsterforschung ermutigt: So einer ist Toru Okada. In sein Dasein brechen Unbekannte mit ihren Geschichten ein und verunsichern ihn in seinen Gewissheiten. Selbst seine Frau erscheint ihm plötzlich fremd. Und im Alltag der Großstadtgesellschaft wirken noch andere Kräfte: geheime Begierden, die Historie des japanisch-chinesischen Krieges sogar etwas so Altmodisches wie das Schicksal. Haruki Murakamis Meisterwerk, bereits Mitte 1997 erschienen, wurde von Ursula Gräfe erstmals direkt aus dem Japanischen übersetzt – nun sind »Die Chroniken des Aufziehvogels« (Dumont) erstmals vollständig zu lesen, ungekürzt, klar, magisch.

Mit dem Verlagslektor und Japan-Kenner Hans Jürgen Balmes wird Ursula Gräfe über das Abenteuer, Haruki Murakami zu übersetzen, sprechen. Der Schauspieler René Dumont liest ausgewählte Passagen aus dem Roman.