Di 4.6.24 // 19 Uhr // Saal

Goethe. Porträt eines Lebens, Bild einer Zeit

Ein Abend mit Thomas Steinfeld & Michael Krüger

»Goethe war, so scheint es, ein radikaler Skeptiker, obwohl er seine Skepsis oft gut verbarg.«

Thomas Steinfeld

Als Johann Wolfgang von Goethe (1749–1832) starb, hatten die Französische Revolution, die napoleonischen Kriege und die Industrialisierung Europa von Grund auf verändert. Vor diesem Hintergrund erzählt Thomas Steinfeld, langjähriger Literaturkritiker der Süddeutschen Zeitung, das Leben des Dichterfürsten neu. Wie sehr wurde Goethe von seiner Zeit geprägt? Und umgekehrt: Wie stark beeinflusste er seine Zeit? Thomas Steinfelds Goethe-Biografie (Rowohlt) ist ein mitreißendes und überraschendes Buch – »lehrreich und gewitzt« (Die Zeit). Im Gespräch mit dem Dichter, Verleger a.D. und homme de lettre Michael Krüger zeigt Thomas Steinfeld: Goethe war auch nur ein Mensch – aber was für einer.