Mi 30.11.05 // 20 Uhr // Saal

Es geht uns gut

Ein Abend mit Arno Geiger

Arno Geiger hat für seinen Roman »Es geht uns gut« (Hanser) den Deutschen Buchpreis 2005 erhalten. In der Begründung der Jury heißt es:

»Arno Geiger gelingt es, Vergänglichkeit und Augenblick, Geschichtliches und Privates, Erinnern und Vergessen in eine überzeugende Balance zu bringen. »Es geht uns gut« ist nach Überzeugung der Jury ein Roman, der ebenso genau wie leicht vom Gewicht des Lebens spricht«.

Arno Geiger erzählt die Geschichte der Familie Erlach. Philipp Erlach hat das Haus seiner Großmutter in der Wiener Vorstadt geerbt und die Familienvergangenheit sitzt ihm im Nacken, als sei sie gegenwärtig. Geiger gelingt es, ein trauriges und komisches Jahrhundert jenseits nostalgischer Klischees lebendig zu machen.