Mi 27.2.08 // 20 Uhr
Internationale Frühjahrsbuchwoche

Eröffnung der 16. Internationalen Frühjarsbuchwoche

Feierliche Eröffnung & Lesung mit Alistair MacLeod

Eröffnung mit Oberbürgermeister der Landeshauptstadt München Christian Ude, dem Botschafter Kanadas Paul Dubois und dem Kulturreferenten der Landeshauptstadt München Dr. Hans-Georg Küppers
Einführung: Thomas Kraft

Im Anschluss:
»DIE INSEL«: EIN ABEND MIT ALISTAIR MACLEOD
Deutsche Lesung: Jörg Hube
Moderation: Verena Auffermann

Alistair MacLeods Erzählband über das meerumspülte Eiland im äußersten Nordosten Kanadas, Cape Breton, lässt Geschichte und Schönheit dieser Insel der Fischer und Bergleute aus den verschiedensten Blickwinkeln aufleben und verdichtet seine Sichtweise von Land und Leuten zu einer Chronik dieses Fleckchens Erde an der Ostküste. Michael Ondaatje hat seine Geschichten »in den Rang eines Faulkner und eines Chechov« gehoben.

Alistair MacLeod wurde 1936 in North Battleford (Saskatchewan) geboren und wuchs auf Cape Breton auf. Er lebt als Professor für Englische Literatur in Windsor (Ontario).