Mi 20.11.13 // 20 Uhr // Saal
Literaturfest München 2013

Die Inszenierung

Ein Abend mit Martin Walser

Martin Walser zu Gast auf dem Literaturfest München! In seinem neuen Roman gibt er dem Uralt-Thema Liebe eine neue, aufregende Aktualität.

Augustus Baum, ein berühmter Theaterregisseur, liegt nach einem leichten Schlaganfall im Krankenhaus. Herausgerissen aus der Inszenierung der Möwe von Anton Tschechow, inszeniert er weiter, vom Krankenzimmer aus. Nicht nur das Stück, sondern auch sich selbst. Die Nachtschwester Ute-Marie, seine Frau Dr. Gerda und er sind die Personen, die er so handeln lässt, dass ein Roman daraus wird. Nicht erst seit seinem flammenden Roman »Ein liebender Mann« kreist Martin Walser um Themen wie Leidenschaft, Abhängigkeit und Wahn. »Die Inszenierung« ist ein zwischen Ironie und Tragik oszillierendes Kammerspiel über das Kunstwerk der Verheimlichung, die Ehe, und das seriöseste und zugleich lächerlichste Leiden überhaupt: die Liebe.

»Ob Liebe und Ehe, Alter und Glauben, deutsche Befindlichkeiten und deutsche Sorgen? Kein anderer deutscher Schriftsteller versetzt uns seit einem halben Jahrhundert so zuverlässig in Wallung wie Martin Walser.«

Felicitas von Lovenberg