Mi 21.2.24 // 19 Uhr // Saal
Foyer-Bar ab 18 Uhr

Der bestirnte Himmel über mir

Omri Boehm & Daniel Kehlmann sprechen über Kant

Moderation: Jens-Christian Rabe (Süddeutsche Zeitung)

»Der bestirnte Himmel über mir und das moralische Gesetz in mir. Ich sehe sie beide vor mir und verknüpfe sie unmittelbar mit dem Bewusstsein meiner Existenz.« (Immanuel Kant: »Kritik der praktischen Vernunft«)

Daniel Kehlmann und Omri Boehm (Leipziger Buchpreis zur Europäischen Verständigung 2024), zwei der aufregendsten Denker der Gegenwart, treffen sich zu einem Gespräch über den Geist der Aufklärung. Omri Boehm, in New York lehrender, israelischer Philosoph, beschwor in seiner Eröffnungsrede zum Literaturfest München 2023 das »einzige Prinzip, das man kontextlos verfechten sollte: Die Würde des Menschen ist unantastbar.« Daniel Kehlmann hinterfragt in seinem Roman »Lichtspiel« die Widerstandskraft von Kunst und Schönheit inmitten von Krieg und Barbarei. Vernunft und Aufklärung, Rassismus und Kolonialismus, Wissenschaft und Glaube, Kunst und Freiheit – Omri Boehm und Daniel Kehlmann befragen Kant als Zeitgenossen, der uns heute noch wichtige Antworten auf aktuelle Fragen geben kann ( »Der bestirnte Himmel über mir. Ein Gespräch über Kant« // Propyläen/Ullstein).