Mo 11.3.24 // 19 Uhr // Saal
Foyer-Bar ab 18 Uhr

Demon Copperhead

Lesung mit Barbara Kingsolver

Moderation: Denis Scheck
Lesung: Robert Stadlober

Die US-amerikanische Starautorin und Pulitzer-Preisträgerin Barbara Kingsolver zu Gast in München! Sie erzählt die Geschichte eines modernen David Copperfield, »zu gleichen Teilen urkomisch und herzzerreißend« (Washington Post): In einem rostigen Trailer in den Wäldern Virginias kommt Demon Copperhead zur Welt. Die Mutter ist ein Teenie und frisch auf Entzug. Der Vater ist tot. Auf den Jungen wartet ein Leben auf Messers Schneide am Rand der Gesellschaft. Doch Demon hat nicht nur feuerrote Haare und ein großes Mundwerk mit auf den Weg bekommen, sondern außerdem einen zähen Überlebenswillen (dtv // dt. von Dirk van Gunsteren).

»Ich habe vor, alles in der Reihenfolge zu erzählen, in der es passiert ist – mal abgesehen von Zeiten, in denen ein gewisser junger Mann komplett neben der Spur war -, und ein paar Punkte entsprechend zu verbinden. Aber verdammt. Ein Kind zu sein ist etwas Schreckliches: Man ist ausgeliefert. Wenn man es dann irgendwann hinter sich hat, vergisst man das ganze Elend am besten und macht sich und der Welt vor, dass man schon immer gewusst hat, was zu tun war. Vorausgesetzt, man hat irgendwas geschafft, auf das man stolz ist. Wenn nicht, ist es leichter, alles zu vergessen, Punkt. Das hier soll die dritte Option werden: nicht stolz, nicht vergesslich. Nicht leicht.«

Barbara Kingsolver »Demon Copperhead«