Di 17.1.23 // 19 Uhr // per Zoom
Onlinewerkstatt

ERST DAS HANDWERK, dann die Kür

6-TEILIGE ONLINE-Krimi-Werkstatt MIT Oliver Bottini

Der Kriminalroman basiert sehr konkret auf handwerklichen Tools und dramatischen Konstellationen. Doch wer aus dem unüberschaubaren Meer der Krimiautor*innen herausstechen möchte, braucht mehr als bloßes Handwerk. Oliver Bottini ist einer der erfolgreichsten Autoren von Kriminalliteratur in Deutschland. In seinem sechsteiligen Online-Seminar werden wir uns theoretisch, praktisch und anhand von Beispieltexten mit dem Werkzeugkasten der Kriminalliteratur beschäftigen – und dabei immer wieder der Frage nachgehen, wie wir mit seiner Hilfe zum Unverwechselbaren kommen könnten.

TERMINE
DI 17.1.23: Wir erschaffen FIGUREN und machen sie zu individuellen Charakteren
DI 24.1.23: Struktur, PLOT und SPANNUNG – wichtig wie eh und je
DI 31.1.23: Unterschätzt und doch so wesentlich: PERSPEKTIVE / ERZÄHLSITUATION
DI 7.2.23: Wie bauen wir SZENEN und DIALOGE?
DI 14.2.23: Auf der Suche nach einem tollen ANFANG und einem unvergesslichen ENDE
DI 21.2.23: Ist das jetzt schon LITERATUR? Und alles andere, was uns noch einfällt