So 24.11.19 // 11 Uhr // Saal
Kaffee-Bar ab 10 Uhr
Literaturfest München 2019: Festprogramm des Literaturhauses

Das Duell. Die Geschichte von Günter Grass & Marcel Reich-Ranicki

Mit Volker Weidermann

Moderation: Rachel Salamander

Eine wechselvolle Fehde verband Marcel Reich-­Ranicki und Günter Grass. Volker Weidermann, Gastgeber des Literarischen Quartetts, präsentiert dieses Duell, das mehr ist als eine besondere persönliche Beziehung: Es ist ein großes Stück deutscher Geschichte.

Nächstes Jahr würde der große Literaturkritiker Marcel Reich-Ranicki 100 Jahre alt. Seine »Zwangsehe« mit Günter Grass wurde offiziell am 1. Januar 1960 geschlossen:

An diesem Tag besprach der damals 39-jährige Kritiker »Die Blechtrommel« des gerade 32-jährigen Autors. Es war ein Verriss. So begann das von Rivalität wie Respekt getragene Verhältnis der beiden herausragenden Protagonisten der deutschen Nachkriegsliteratur. Volker Weidermann ist eine fulminante Doppelbiografie (Kiepenheuer & Witsch) gelungen, in der sich die Geschichte des 20. Jahrhunderts spiegelt.