Di 10.10.23 // 19 Uhr // Bibliothek

Damenopfer

Lesung mit Steffen Kopetzky

Moderation: Sonja Zekri (Süddeutsche Zeitung)

»Es ist eine große Schachpartie, die hier gespielt wird – über die ganze Welt – na,  falls das die Welt ist. Oh, was für ein Spaß! Wie ich wünschte, dass ich dazugehörte! Ich würde auch ein Bauer sein, wenn ich nur mitspielen könnte – obwohl ich natürlich am liebsten die Dame wäre.«

Lewis Carroll »Alice hinter den Spiegeln«

 

Moskau in den 1920er-Jahren: Die sowjetische Schriftstellerin und Revolutionärin Larissa Reissner, gefeiert als »Wundertochter ihrer Epoche«, wird zur mysteriösen Vermittlerin zwischen Deutschland und der Sowjetunion – eine große Mission, in politischer wie amouröser Hinsicht. Steffen Kopetzky hat sich mit historischen Romanen wie »Monschau« oder »Propaganda« in die Liga der »wichtigsten deutschen Schriftsteller unserer Zeit« (Berliner Zeitung) geschrieben, brillant verbindet er historische Fakten mit literarischer Wendigkeit. In seinem neuen Buch (Rowohlt) erzählt er die Geschichte einer Frau, die die Welt verändern wollte.