Di 27.2.24 // 19 Uhr // Saal
Foyer-Bar ab 18 Uhr

Aufbruchsstimmung: Erinnerung als Utopie

Max Czollek im Gespräch mit Sharon Dodua Otoo & Sasha Marianna Salzmann

»Schleunigst vergessen? Ich kämpfte um jede Erinnerung an ihn! Ich hielt mit aller Kraft an dem säuerlichen Geruch meines Sohnes fest. Sein Murmeln klang in meinen Ohren nach, als hätte er gerade erst aufgehört, an meiner Brust zu saugen. «

Sharon Dodua Otoo »Adas Raum«

Die Krisen der Gegenwart verlangen nach Auswegen, für die der Blick zurück in unsere Geschichte erhellend ist. Welche Geschichten erzählen wir über uns und welche nicht? Wer ist Teil dieser Erzählungen und wer spielt dabei welche Rolle? Können Utopien auch in der Vergangenheit wurzeln, weil sie uns erzählen, wer wir in der Zukunft sein könnten? Max Czollek, Autor von »Desintegriert euch!« und »Gegenwartsbewältigung« (beide Hanser), diskutiert mit der Autorin Sasha Marianna Salzmann (»Im Menschen muss alles herrlich sein« // Suhrkamp) und der Autorin und politischen Aktivistin Sharon Dodua Otoo (»Adas Raum« // S. Fischer Verlag).