Sa 22.1.22 // 19 Uhr // Foyer, Saal & Stream

Alles, was ich male, hat Augen

100 Jahre Celestino Piatti

  GESPRÄCH MIT BARBARA PIATTI, CLAUDIO MIOZZARI, JENS MÜLLER & ANDREAS PLATTHAUS

Celestino Piatti (1922–2007) prägte die Buchkultur der frühen Bundesrepublik wie kein anderer. Seine ikonischen Cover, die er von 1961 bis Mitte der 1990er Jahre für den dtv schuf, bleiben für viele mit den ersten Leseeindrücken verbunden. Zu seinem 100. Geburtstag öffnet seine Tochter Barbara Piatti Mappen aus dem Nachlass mit spektakulärer, politisch engagierter Werbegrafik und den schönsten Tiermotiven des 20. Jahrhunderts (z.B. aus »Eulenglück« und »Piatti für Kinder«, NordSüd Verlag).

Jens Müller (Professor für Corporate Design an der Fachhochschule Dortmund) und Claudio Miozzari, zusammen mit Barbara Piatti Herausgeber des großen Piatti-Jubiläumsbands (dtv & Christoph Merian Verlag), zeigen ihre Lieblingswerke und erklären im Gespräch mit Andreas Platthaus, Literatur-Chef der FAZ, weshalb sie eine zeitlose Quelle der Inspiration sind. Nach der Podiumsdiskussion bleiben Ausstellung und Verkaufstisch noch geöffnet (bis ca. 22 Uhr)

»Da war auch immer ein Konflikt zwischen dem Maler und dem Grafiker. Immer wenn ich malen wollte, stand mir der Vollblutgrafiker im Weg. Und wenn ich Grafik gemacht habe, hätte ich lieber malen wollen.«

Celestino Piatti, 1993

VERKAUFSAUSSTELLUNG, RUNDGÄNGE & MALTISCHE

ab 13 Uhr // Foyer

Zu sehen sind Originalentwürfe und -druckvorlagen für berühmte dtv-Buchumschläge, Plakate, Grafiken und Skulpturen, dazu werden Filmausschnitte und Fotografien gezeigt. Zu jeder vollen Stunde beginnen kurze Rundgänge mit Barbara Piatti und Claudio Miozzari, für Kinder (und Familien) stehen Maltische zum Selbstausprobieren bereit. Eine Auswahl besonderer Druckgrafiken (signiert und nummeriert), Original-Zeichnungen, Plakate sowie die dtv-Hommage-Edition mitsamt Notizbüchern und Postkarten stehen zum Verkauf.