Mo 24.4.23 // 19 Uhr // Bibliothek
Mitteleuropa neu erzählen

Aleksandra

Lesung mit Lisa Weeda

Moderation: Doris Akrap
Lesung: Nellie Thalbach

Auf Geheiß ihrer 94-jährigen Großmutter Aleksandra reist Lisa nach Luhansk, in die Ukraine: Sie soll das Grab von Onkel Kolja suchen. Doch der Soldat am Checkpoint will Lisa nicht einreisen lassen. Kein Ort für Stippvisiten sei dieses Land, sagt er, sie solle umdrehen. Doch Lisa entwischt – und landet
in der Vergangenheit: im magischen Palast des verlorenen Donkosaken. Die niederländisch-ukrainische Drehbuchautorin und Virtual-Reality-Regisseurin Lisa Weeda hat mit ihrem literarischen Debüt »Aleksandra« (Kanon Verlag // Aus dem Niederländischen von Birgit Erdmann) die Niederlande gleichsam im Sturm erobert. Ihr Roman ist Familien-Autobiografie und grandioses Jahrhundertpanorama zugleich – eine magische Geschichte durch Zeit und Raum und eine literarische Hommage an die widerständigen Menschen der Ukraine. Nellie Thalbach, prominente Interpretin des Hörbuches, ist heute live zu erleben.

»Selbst als ich am Checkpoint Aleksandras Namen, ihren Vaternamen Nikolajevna und ihren Familiennamen Krasnova nenne, lassen sie mich nicht durch. Ich nehme meinen Pass entgegen und deute auf die Brücke Richtung Lugansk.«

LISA WEEDA »Aleksandra«