BILDER FÜR DIE UKRAINE

BENEFIZ-AUKTION MÜNCHNER ZEICHNER*INNEN
Münchner Zeichner*innen veranstalten in Kooperation mit dem Literaturhaus München vom 6. bis zum 13.4.22 eine Benefiz-Auktion ihrer Bilder zu Gunsten der Ukraine-Hilfe.

VIELEN DANK FÜR EURE GEBOTE!

17.727.- EURO

konnten zugunsten der Ukraine-Hilfe gesammelt werden. Hierfür danken wir sehr herzlich.

Mitgezählt wurden hier auch die erworbenen 10-MINUTEN-BILDER aus unserer Zeichenwerkstatt am 11.4. Zu einem FIXPREIS von 200.- Euro sind 3 der 6 entstandenen Werke von Lisa Frühbeis, Dominik Wendland & Barbara Yelin NOCH ZU HABEN. Der Betrag ist ebenfalls an eines der beiden Spendenkonten zu überweisen. Bei Interesse bitte eine Mail an: ukraine@literaturhaus-muenchen.de

DIE FINALEN HÖCHSTGEBOTE (Stand 13.4., 21 Uhr):
1 Rotraut Susanne Berner »Tafelrunde 2022«: HÖCHSTGEBOT: 3000.- Euro
2 Quint Buchholz »Mann auf dem Wasser«: HÖCHSTGEBOT: 3500.- Euro 
3 Doris Dörrie »Fresh Morning«: HÖCHSTGEBOT: 1500.- Euro
4 Lisa Frühbeis »pit stop in the jungle«: HÖCHSTGEBOT: 750.- Euro
5 Daniela Kulot »Woher kommt die Liebe?«: HÖCHSTGEBOT: 707.- Euro
6 Yi Luo »Forest of Hide-and-Seek«: HÖCHSTGEBOT: 300.- Euro
7 Uli Oesterle »Hector Umbra«: HÖCHSTGEBOT: 950.- Euro
8 Frank Schmolke: »Nachts im Paradies«: HÖCHSTGEBOT: 1111.- Euro
9 Ulrike Steinke »Ohne Titel«: HÖCHSTGEBOT: 700.- Euro
10 Dominik Wendland »Country Side«: HÖCHSTGEBOT: 832.- Euro
11 Barbara Yelin »Rasch, es ist nicht weit«: HÖCHSTGEBOT: 3777.- Euro

DIE INITIATIVE

Bilder für die Ukraine © Dominik Wendland
Bilder für die Ukraine © Dominik Wendland

Auf Initiative von Zeichnerin und Autorin Barbara Yelin sowie dem Künstler Dominik Wendland haben sich 11 Münchner (und Augsburger) Bildautor*innen, die dem Münchner Literaturhaus verbunden sind, zusammengeschlossen, um mit der Versteigerung ihrer Werke die Ukraine-Hilfe zu unterstützen.
Die Künstler*innen versteigerten vom 6. bis zum 13. April 2022 bei der Benefiz-Auktion BILDER FÜR DIE UKRAINE ausgewählte Originalblätter zugunsten zweier gemeinnütziger Organisationen der Ukraine-Hilfe.
Dem Spendenkonto der Landeshauptstadt München zur Hilfe in der Ukraine sowie dem Verein Münchner Freiwillige kommen zu 100 % alle Auktionserlöse zugute. So werden eine Initiative für direkte Hilfe in der Ukraine sowie der ehrenamtliche Einsatz vieler Münchner*innen für in München ankommende Geflüchtete unterstützt.

»Wir wollen helfen. Doch was können wir schon tun? Wenig bis nichts. Wir haben nur unsere Bilder. Es ist nicht viel, aber es ist das, was wir können: Spenden sammeln und dafür unsere Lieblingsbilder hergeben.«

Barbara Yelin

DIE KÜNSTLER*INNEN

Die Gruppe, die für diesen Anlass zum ersten Mal zusammenfindet, versammelt renommierte Illustrator*innen, Bildautor*innen und Comickünstler*innen aus München und Umgebung.
Rotraut Susanne Berner (rsbuecher.blogspot.com) // Quint Buchholz (www.quintbuchholz.de) // Doris Dörrie // Lisa Frühbeis (lisafrühbeis.de) // Daniela Kulot (www.daniela-kulot.de) // Yi Luo (the-yinfinity.com) // Uli Oesterle (www.oesterle-illustration.com) // Frank Schmolke (www.schmolke-illustration.com) // Ulrike Steinke (www.ulrike-steinke.de) // Dominik Wendland (www.dominikwendland.de) // Barbara Yelin (www.barbarayelin.de)

Rotraut Susanne Berner Manu Theobald
Rotraut Susanne Berner © Manu Theobald

ROTRAUT SUSANNE BERNER lebt – mit Unterbrechung – seit 1969 in München. Sie ist eine der bekanntesten zeitgenössischen Illustratorinnen und Buchgestalterinnen und zeichnet und schreibt hauptsächlich für Kinder. Darunter die Karlchen-Bücher (Hanser Verlag) und ihre Wimmelbücher (Gerstenberg Verlag). Von 2013 bis 2019 – in Nachfolge ihres 2012 verstorbenen Ehemannes Armin Abmeier – war sie Herausgeberin der Reihe »Die Tollen Hefte«. Sie ist Mitbegründerin der Stiftung Illustration.

»Ich freue mich sehr über diese Initiative. Es ist schön, dass ich mit meiner Arbeit vielleicht einen kleinen Beitrag leisten und helfen kann. Das Bild einer Tafelrunde ist eine Wunschvorstellung, denn wir alle haben schon die Erfahrung gemacht, dass gemeinsames Essen und Trinken uns verbindet.«

Rotraut Susanne Berner

 

Quint Buchholz Aug2021 02 © Franziska Rockenstein
Quint Buchholz © Franziska Rockenstein

QUINT BUCHHOLZ arbeitet seit 1979 als Maler, Illustrator und Autor für deutsche und internationale Verlage (besonders für die Verlage Hanser, Heye & dtv). Seitdem hat er über vierzig Bücher illustriert, für die er zahlreiche Preise bekommen hat. Zuletzt »Alles hat seine Zeit« (Hanser) und »Vom Glück der Langsamkeit« (Gütersloher Verlagshaus). Immer wieder werden seine Bilder auch in Ausstellungen gezeigt.

»Wenn es gut läuft, ist Malen das Allerschönste, Erfüllendste und Beruhigendste überhaupt. Und falls nicht, nehme ich einen weiteren Anlauf. Ich finde, jeder Mensch sollte immer wieder zeichnen und malen, um die Welt zu erkunden und um bei sich sein zu können.«

Quint Buchholz

 

Doris Dörrie c Volker Derlath
Doris Dörrie © Volker Derlath

DORIS DÖRRIE veröffentlichte parallel zu ihrer Filmarbeit (»Männer«, »Mitten ins Herz«, »Kirschblüten – Hanami«) Kurzgeschichten, Romane (zuletzt »Die Heldin reist«), ein Buch über das Schreiben (»Leben, schreiben, atmen«, beide Diogenes) und Kinderbücher. Sie leitet den Lehrstuhl ›Creative Writing‹ an der Filmhochschule München und gibt immer wieder Schreibworkshops.

Nicht nur Schreiben ist für Doris Dörrie Trost, Selbstvergewisserung, Anklage, Feier des Lebens. Vermehrt betrachtet sie auch zeichnend die Welt. Sie lebt in München.

 

Portrait Lisa Frühbeis 300dpi (c) helle Tage Fotografie 06946 2
Lisa Frühbeis © Helle Tage Fotografie

LISA FRÜHBEIS publiziert seit 2015 in deutschen Comicmagazinen und im Internet diverse Kurzcomics, bevor ihr Webcomic »My 100 days of strangelife« 2017 vom Berliner Tagesspiegel aufgegriffen wurde. Unter dem Titel »Busengewunder« erschien die Kolumnensammlung als Buchausgabe bei Carlsen und wurde im selben Jahr mit dem Max und Moritz-Preis für den besten deutschen Comicstrip ausgezeichnet. Ebenfalls 2020 erhielt sie den Bayerischen Kunstförderpreis für Literatur.

 

Unbenannt 34
Daniela Kulot © Gerstenberg Verlag

DANIELA KULOT hat seit frühester Kindheit auf allem gemalt und gezeichnet, was ihr in die Finger kam, studierte Kommunikations-Design an der Fachhochschule Augsburg und widmet sich seither ihrer Leidenschaft, dem Büchermachen und der Malerei. Eine Auswahl ihrer Kinderbücher: Die Abenteuer von Krokodil und Giraffe (mehrere Bände), »Nasebohren ist schön« (beide Thienemann), »Woher kommt die Liebe« (Gerstenberg).

»Wenn ich schon beim Skizzieren lachen muss, ist das ein gutes Zeichen.«

Daniela Kulot

 

Yi
Yi Luo © Eva Müller

YI LUO, aka Yinfinity, ist Comicautorin und -Zeichnerin, Illustratorin und auch Regisseurin von Animationsfilmen. Sie ist in China geboren, lebt seit 2007 in Deutschland. Ihr Graphic Novel-Debüt »Running Girl« (REPRODUKT // 2016) stellte sie beim WinterMix im Literaturhaus vor.Animationsfilme: »Night  Spinning« (2017), »Cat Planets« (2018), »One Pair Coat« (2019).

 

Uli Oesterle
Uli Oesterle © Mena Zoo

ULI OESTERLE ist seit Anfang der 1990er-Jahre als freiberuflicher Illustrator, Grafiker und Comicautor tätig und veröffentlichte zahlreiche Comics für Magazine wie Strapazin und Men’s Health. Für »Hector Umbra« (Carlsen) erhielt er den »ICOM Independent Comic Preis«.Zuletzt erschien der erste Teil seiner autobiographischen Graphic Novel »Vatermilch«.

 

Unbenannt 40
Frank Schmolke mit seinem Original © privat

FRANK SCHMOLKE ist Illustrator und Comiczeichner. Seit er die Fünfzig überschritten hat, auch Hobbygärtner. Ausgewählte Publikationen: »Trabanten« (Edition Moderne // 2013), »Nachts im Paradies« (Edition Moderne // 2019), »Freaks« (Edition Moderne // 2020) »Der Augensammler« (Splitter Verlag // 2021). Seine Graphic Novel »Nachts im Paradies«, aus der auch dieses Original stammt, stellte er beim SommerMix im Literaturhaus vor.

 

PORTRAIT Ulrike STeinke
Ulrike Steinke © privat

ULRIKE STEINKE hat an der Hochschule für Grafik und Buchkunst in Leipzig Illustration studiert und lebt seit 2018 in München.  Sie arbeitet als Bildkolumnistin auf der Meinungsseite der Süddeutschen Zeitung. Für die Ausgabe der Büchergilde von Judith Hermanns neuem Roman »Daheim« hat sie in engem Kontakt mit der Autorin eine Folge von Papierschnitten geschaffen. In München hat sie zusammen mit Thomas Bechinger die große Betonmauer an der Dachauer Straße, die den neuen Schulcampus in Moosach vor Lärm schützt, gestaltet.

»Ich liebe das Schneiden in Papier, es ist wie Zeichnung mit dem Skalpell, vielleicht etwas radikaler. Man muss sich auf das Wesentliche konzentrieren. Positiv und Negativ wechseln sich ab und es entstehen immer wieder Kippfiguren.«

ULRIKE STEINKE

Dominik web
Dominik Wendland © privat

DOMINIK WENDLAND ist Autor von Comicerzählungen wie »Tüti« (vorgestellt im SommerMix im Literaturhaus, 2017) und »EGOn« (2019, beide Jaja Verlag), für die er 2018 mit dem Bayrischen Kunstförderpreises für Literatur ausgezeichnet wurde. Daneben Workshopleiter (u.a. bei der Christoph Niemann-Ausstellung im Literaturhaus) und Dozent für Comics an der Technischen Universität München.

 

20210908 BarbaraYelin ©MartinFriedrich2
Barbara Yelin © Martin Friedrich

BARBARA YELIN ist seit 2004 tätig als Comicautorin und Zeichnerin. Sie hat zahlreiche Graphic Novels veröffentlicht, darunter »Irmina«, »Der Sommer ihres Lebens« (beide REPRODUKT) und zuletzt »Tagebuch eines Zwangsarbeiters« (C.H. Beck) sowie Comicserien für die Frankfurter Rundschau und den Berliner Tagesspiegel.

»Zeichnen ist für mich Denken. Mit dem Bleistift spüre ich Fragen auf, die mich beschäftigen. Oft zeichne ich über Themen der Geschichte. Um in der Gegenwart in Aktion zu treten, ist es aber gut, Banden zu bilden – wie diese.«

Barbara Yelin

 

DIE VERSTEIGERTEN ORIGINALE

»Was ich wie viele andere seit dem 24. Februar erlebe, sind Fassungslosigkeit, Hilflosigkeit und Wut. (…) Wir alle wissen, dass diese Aktion nur ein kleines Steinchen im großen Mosaik sein kann, aber genau das ist es, was wir jetzt wenigstens tun können.«

Quint Buchholz