MitDenken

Die großen Philosophen – sind deren Überlegungen und Erkenntnisse überhaupt noch aktuell? Was machen eigentlich Philosophen heute? Ist Philosophie relevant für unser tägliches Leben? Die Antwort ist: Ja!

Zahlreiche Neuerscheinungen beschäftigen sich mit existenziellen Fragen. Sie hinterfragen den sogenannten »Sinn des Lebens« oder bezweifeln gar, dass es die Welt gibt. Aber was ist es dann, das uns umgibt? Wer sind wir? Wenn ja, wie viele? Was ist Liebe? Woher kommen wir? Welche Bedeutung hat Religion? Und was hat es mit der Schöpfung auf sich?

All das und mehr versuchen wir zu beantworten, indem wir zeitgenössische PhilosophenInnen befragen und deren Bücher vorstellen. Darüber hinaus greifen wir aktuelle Debatten auf und laden wichtige Persönlichkeiten der Forschung ein, um Diskussionen um philosophische Themen öffentlich auf unserer Bühne weiterzuführen.

Vergangene Termine dieser Reihe:

Do 13.2.14 // 20 Uhr // Saal
MitDenken
Do 17.10.13 // 20 Uhr // Saal
MitDenken