Literaturfest München 2016: forum:autoren

ein wort gibt das andere

Wir brauchen die Sprache, um über Gott und die Welt und über uns zu reden“, sagt Elke Schmitter, Kuratorin des diesjährigen forum:autoren. „Sprache entsteht aus dem Miteinander, doch sie hat ihren Eigensinn. Sie scheint ein anschmiegsames Instrument, aber sie macht, was sie will.“
Unter dem Motto ein wort gibt das andere erkundet die Kuratorin des forum:autoren Möglichkeiten und Grenzen der Sprache. Gemeinsam mit internationalen Gästen aus Literatur, Poesie, Musik, Theater, Wissenschaft, Journalismus umkreist sie Fragen wie: Welche Beziehungen bestehen zwischen Sprache, Dichtung und Politik? Wo treffen sich Sprache und Musik? Wie verändert die Digitalisierung den Umgang mit Sprache? Was können Übersetzungen vermitteln? Und wie funktionieren Sprachen ohne Schrift?
Entsprechend vielfältig sind die Veranstaltungsformate – angefangen bei Vorträgen, Diskussionen und Lesungen über Sprechgesänge, Performances bis hin zu Konzerten. Judith Kuckart inszeniert ein Theaterprojekt mit blinden Darstellerinnen, ein zweitägiges Symposion durchleuchtet natürliche versus künstliche Sprachen sowie den Mythos Muttersprache, der Übersetzertag lotet das Nicht-Verstehen aus, und abends trifft man sich zu Poetry & Vocals in der Bänkelbar.
„Wir gehen bei der Sprache ein und aus: beim Erzählen, beim Erklären, beim Missverstehen, beim Hören, beim Übersetzen und bei der Verzauberung durch literarische und musikalische Stimmen“, sagt die Kuratorin. „Wer ein wort gibt das andere besucht, dem soll es schwindeln vor Erkenntnis, und den soll die Schönheit der Literatur gepackt haben und nicht mehr loslassen.“

#einwortgibt

Vergangene Termine dieser Reihe:

Sa 19.11.16 // 21 Uhr // Brasserie OskarMaria
Literaturfest München 2016: forum:autoren
Sa 19.11.16 // 14 Uhr // Bibliothek
Literaturfest München 2016: forum:autoren
Do 17.11.16 // 19 Uhr // Bibliothek
Literaturfest München 2016: forum:autoren
Mo 14.11.16 // 19 Uhr // Saal
Literaturfest München 2016: forum:autoren
Fr 11.11.16 // 19 Uhr // LMU
Literaturfest München 2016: forum:autoren