Do 1.6.23 // 10 Uhr // Forum
Wochenendwerkstatt

WOHER WIR KOMMEN. FAMILIENGESCHICHTEN ERKUNDEN, (ER)FINDEN, ERZÄHLEN

MIT AMELIE FRIED & PETER PROBST

Der Mikrokosmos Familie steht im Mittelpunkt unzähliger Romane und Geschichten. Schon immer schöpfen Autor*innen aus der Quelle von Familienschicksalen, eigenen sowie erfundenen: von Thomas Mann über Jonathan Franzen bis zu Dörte Hansen und Edgar Selge. Die Bestsellerautor*innen AMELIE FRIED (»Schuhhaus Pallas« u.a.) und PETER PROBST (»Wie ich den Sex erfand« u.a.) haben in gefeierten Büchern selbst über ihre Familien geschrieben. In ihrer Wochenendwerkstatt wird es um Recherche, Identifikation, Perspektiven und die Übergänge zwischen Realität und Fiktion gehen.

Peter Probst & Amelie Fried © Annette Hornischer

AMELIE FRIED studierte Germanistik, Theaterwissenschaften und Italienisch, später schloss sie die Hochschule für Fernsehen und Film München ab. 1984 begann ihre Karriere beim Bayerischen Fernsehen, wo sie die Jugendsendung »Live aus dem Alabama« präsentierte. Bundesweit bekannt wurde sie mit »Live aus der alten Oper«, »STERN-TV« und »3 nach 9«. Für ihre Fernseharbeit erhielt sie den Adolf-Grimme-Preis und den Bambi. 1995 erschien ihr erstes Buch »Die Störenfrieds«, kurz danach der Roman »Traumfrau mit Nebenwirkungen«. Inzwischen hat sie über zwanzig Bücher veröffentlicht, darunter die Familiendokumentation »Schuhhaus Pallas«. Ihr Kinderbuch »Hat Opa einen Anzug an?« wurde mit dem Deutschen Jugendliteraturpreis ausgezeichnet. Amelie Fried hat eine Ausbildung in Mediation und systemischem Coaching, sie schult Führungskräfte für Medienauftritte und leitet Kommunikationsworkshops.
www.ameliefried.de

PETER PROBST studierte Neuere Deutsche und Italienische Literatur sowie Katholische Theologie. Er arbeitete zunächst als Regieassistent und Co-Regisseur bei Dokumentationen und begann bald darauf mit dem Schreiben von Drehbüchern.
Peter Probst ist Autor von Fernsehkrimis wie »Tatort« und »Polizeiruf 110«, hat aber auch Komödien, Melodramen und historische Filme verfasst, sowie Romane seiner Frau Amelie Fried für das Fernsehen bearbeitet. Für seine Fernsehspiele erhielt er zahlreiche Nominierungen und Auszeichnungen.
Ab 2006 schrieb er erst Kinderkrimis und dann Kriminalromane wie »Blinde Flecken« oder »Im Namen des Kreuzes«. Bei dem Sachbuch »Verliebt, verlobt… verrückt? ‑ Warum alles gegen die Ehe spricht und noch mehr dafür« arbeitete er mit seiner Frau zusammen. Seit 1988 schon ist Peter Probst Dozent für Drehbuch und Dramaturgie.
www.peter-probst.de