Sa 22.4.23 // 10 Uhr // Bibliothek
Wochenendwerkstatt

Vom Reisen und Schreiben

Wochenendwerkstatt mit Wolfgang Büscher

Manchmal fällt in Gesprächen der Satz:

»Ich könnte ein ganzes Buch darüber schreiben.«

Zum Beispiel, wenn es ums Reisen geht, um eine ganz besondere Reise, die man nicht vergisst, von der man immer wieder erzählt. Oder auch nicht. Denn auch diese Erfahrung kennen manche: Je öfter ich darüber rede, desto mehr zerrede ich, was so besonders war. Eine große Erfahrung gerinnt zur kleinen Anekdote.

Reisen ist ein Grund zu schreiben wie andere auch. Für manche Autoren ist es ihr wichtigster. Für andere ist die Reise an sich, die Heldenreise, der Weg als Metapher das Grundmuster allen Erzählens. Deshalb lässt sich viel lernen, wenn es an diesem Wochenende darum geht, wie aus dem Reisen ein Text wird, eine möglichst intensive Erzählung, vielleicht gar ein Buch. Denn darum soll es in diesem Wochenendseminar gehen. Das fängt schon damit an, was man auf Reisen für das Schreiben danach sammelt, fotografiert. Braucht es das Notizbuch oder ist die Erinnerung der bessere Führer für das Ich. Und wie ist das mit dem Ich, das die Reise erzählt? Wieviel autobiografisches Ich steckt darin? Oder ist das reisende Ich ein Anderes? Wie halte ich die Spannung einer Reise auf längerer Textstrecke? Doch sicher nicht nur das chronologische Heruntererzählen, ein Tag nach dem anderen. Welche Erzählformen bieten sich sonst noch an? Wieviel Abschweifung gestatte ich mir? Wie viele Freiheiten nehme ich mir?

Fragen wie diese wollen wir ausloten, anhand von Beispielen aus Büchern von Wolfgang Büscher, aber gern auch von Texten oder Fragmenten oder Ideenskizzen derer, die teilnehmen.

WOLFGANG BÜSCHER ist Journalist, Autor und Fernwanderer. Berühmt wurde er 2003 durch sein Buch »Berlin – Moskau. Eine Reise zu Fuß«. Aber auch weiteren Büchern lagen Reise und Wanderungen zugrunde, durch Amerika, rund um Deutschland, quer durch Jerusalem. (»Hartland. Zu Fuß durch Amerika«, »Deutschland eine Reise«, »Ein Frühling in Jerusalem« und zuletzt »Heimkehr« ‑ alle Rowohlt). Ausgezeichnet mit zahlreichen Preisen, u.a. dem Kurt-Tucholsky-Preis, dem Johann-Gottfried-Seume-Literaturpreis und dem Ludwig-Börne-Preis, versteht er seine Erfahrungen und sein Wissen auf einzigartige Art an junge Journalisten und künftige Autor*innen weiterzugeben.