Do 11.1.24 // 18 Uhr // Galerie
Freunde schauen!
VERBOTENE BÜCHER

VERBOTENE BÜCHER

2. EXKLUSIVE AUSSTELLUNGSFÜHRUNG FÜR DIE FREUNDE & FÖRDERER

Mit Anna Seethaler (Ausstellungskuratorin)
Begrüßung: Tanja Graf (Literaturhaus, Leitung)

Die Beiträge und Spenden der Freunde & Förderer helfen mit, die großen Ausstellungen des Literaturhauses zu finanzieren. Wir freuen uns sehr, Ihnen exklusive Einblicke zu geben!

Bücherverbote bedeuten Macht und Kontrolle. Kontrolle über politisch Unliebsame, Frauen, sozial Benachteiligte, Menschen, die als nicht dazugehörig angesehen werden. Zensur gab es seit Erfindung des Buchdrucks und erreicht in der Gegenwart in vielen Regionen der Welt neue Dimensionen. Dennoch: Die Freiheit des Wortes muss auch in Demokratien geschützt und verteidigt werden, deren Wert immer neu beleuchtet werden. Vom Index »librorum prohibitorum« der römischen Inquisition über die Bücherverbrennung der Nationalsozialisten bis zum Mordanschlag auf Salman Rushdie, Autor von »Die satanischen Verse«, der nur knapp gescheitert ist: Die Ausstellung lotet den Unterschied aus zwischen Verbot und Sensibilisierung in sich verändernden Gesellschaften.