Sa 17.8.13 // 15 Uhr // Wedekindplatz (U 3/6 Münchner Freiheit)
Einst stand ich zu Ihrer Stadt in intimer Beziehung

Unterwegs in der Kunststadt. Hermann Hesse besucht München IV

Ein literarischer Spaziergang mit Dirk Heißerer

In Schwabing traf der junge Redakteur der Zeitschrift März seine Kollegen vom Simplicissmus, Ludwig Thoma, Olaf Gulbransson und den Verleger Alfred Langen. Rund um den Königsplatz zogen den künftigen Maler die Museen an, im Park-Hotel am Maximiliansplatz und im Ratskeller am Marienplatz sowie mit dem „Simplvolk“ im Bratwurst Glöckl erprobte er seine Trinkfestigkeit. Auf der Maximilianstraße erlebte er in den Kammerspielen Karl Valentin und las später gegenüber im Hotel „Vier Jahreszeiten“ bei den Argonauten vor. In besonders guter Erinnerung blieb ihm ein Besuch beim Dichterfürsten Thomas Mann im Herzogpark.

Treffpunkt: Wedekindplatz (U-Bahn „Münchner Freiheit“).
Mit einer Busfahrt in den Herzogpark und einer Straßenbahnfahrt ins Lehel. Der Spaziergang endet am Königsplatz. Fahrkarten bereithalten.

Weitere Termine:
Sonntag, 30.6.2013
Sonntag, 21.7.2013 (AUSVERKAUFT)
Sonntag, 11.8.2013
Sonntag, 25.8.2013

Veranstalter: Stiftung Literaturhaus
Eintritt: Euro 10.-. Anmeldung über das Literaturhaus.