Mo 5.12.16 // 19 Uhr // Saal

Tukan-Preis 2016

Preisverleihung an Björn Bicker

»Was glaubt ihr denn. Urban Prayers« von Björn Bicker (Verlag Antje Kunstmann) wird mit dem diesjährigen Tukan-Preis der Stadt München ausgezeichnet. Björn Bicker, Jahrgang 1972, Autor, Künstler und Dramaturg, hat unter anderem vielbeachtete Stadtprojekte auf der Grenze zwischen künstlerischer und politischer Praxis entwickelt, die sich mit der europäischen Einwanderungsgesellschaft beschäftigten. Sein aktueller Roman führt diese Beschäftigung fort. Die Jury lobte diesen als »ein literarisch beeindruckendes Buch des Respekts, der Neugier und der Empathie, das, ohne appellativ zu sein, nicht zuletzt für ein Aufeinanderzugehen wirbt.«

Grußworte: Dr. Hans-Dieter Beck
Laudatio: Alex Rühle
Musik: Wiebke Puls & Ivica Vukelic tragen Songs von Leonard Cohen vor

Büchertisch: Autorenbuchhandlung
Veranstalter: Kulturreferat der Landeshauptstadt München in Zusammenarbeit mit dem Tukan-Kreis
Eintritt frei (Anmeldung unter Tel. 089-29 19 34-27)