Do 2.3.23 // 19 Uhr // Saal
Bar ab 18 Uhr
Mix

Frühlingsmix

Texte & Töne, Comic & Getränke mit Martina Clavadetscher, Bernhard Blöchl & Helena Baumeister

Moderation: Katrin Lange, Marion Bösker-von Paucker & Alke Müller-Wendlandt

Das Mädchen mit dem Perlenohrring, die Dame mit dem Hermelin – diese und andere Frauen auf berühmten Gemälden von da Vinci oder Vermeer, Courbet, Schiele, Munch und anderen: Wer waren sie? Martina Clavadetscher (Schweizer Buchpreis 2020) wagt »Vor aller Augen« (Unionsverlag) einen rasanten Perspektivwechsel und gibt den Frauen ihre ganz individuellen Stimmen.
Er ist der Erste, der zum zweiten Mal mixen darf: Bernhard Blöchl, Journalist (Süddeutsche Zeitung), Autor (»Für immer Juli« u.a.) und Musik-Aficionado, ist zurück. Eddy, jugendlicher Held seines neuen Romans, hat ein großes Ziel: Amerika. Mit dem Mofa will er hin, Glück und Freiheit will er finden – und helfen soll ihm keine geringere als Madonna (»Eine göttliche Jugend« // Volk Verlag).
Und Helena Baumeister wagt sich in die wunderbare Welt der Online-Dating-Portale. Ihre Heldin verabredet sich – und eine Zeit der Anziehung, Irritationen und Missverständnisse beginnt. Die Graphic Novel »oh cupid« (avant-verlag) erzählt von der Verbindlichkeit im Unverbindlichen – brillant beobachtet und hinreißend gezeichnet.