Di 20.11.18 // 20 Uhr // Saal
Foyer-Bar ab 19 Uhr
Literaturfest München 2018

Spätdienst

Lesung mit Martin Walser

Moderation: Jörg Magenau (Literaturkritiker & Autor)

»Das Alter ist ein Zwergenstaat, regiert von jungen Riesen.«

Das neue Buch des Ausnahme-Erzählers Martin Walser versammelt Lebensstenogramme – kurze Texte, mal lyrisch, mal essayistisch, immer berührend und tief empfunden.

Ein lyrisches Ich zwischen raren Glücksmomenten und Schwärze: Beim Durchkämmen des Hundefells, beim Aufschneiden eines Apfels oder immer dann, wenn die Berge im Blau stehen, der Wind in den Bäumen rauscht, die Blätterschönheit den Atem stocken lässt, kommt sie auf, die Frage, ob das das Glück sei, denn lange währt es nie. »Spätdienst« (Rowohlt Verlag) ist das Resultat der Poetik Martin Walsers. Hier lässt sich sein Realismus fassen wie nirgends sonst.