Do 30.6.16 // 18.30 Uhr // Salvatorplatz (hinter dem Haus)
SommerLese

SommerLese: Eduard von Keyserling ›Am Südhang‹

Literarischer Apéro mit Helmut Becker

Seit 1997 ist er treuer Gast des Literaturhauses: der Sprecher und Sprechdozent (Bayerische Theaterakademie August Everding) Helmut Becker. Ob Javier Marías; Orhan Pamuk oder Kenzaburo Ôe, ob Debütant oder Nobelpreisträger: immer fand (und findet!) er den richtigen Ton, seine Lesungen gehören zu den besonderen Bühnenmomenten des Literaturhauses.

Zum Abschluss unserer Juni-Sommerlese mit Sommer-Klassikern wird Helmut Becker eine Erzählung von Eduard von Keyserling zu Gehör bringen: »Am Südhang«. Ein junger Leutnant kehrt in den Sommerferien auf das Landgut seiner Familie zurück. Er verliebt sich unsterblich – und hoffnungslos. Es ist die untergehende Welt des baltischen Adels, in die uns die Erzählung entführt, es ist eine sinnliche Welt in satten Farben, erschaffen von einem der großen Erzählern des frühen 20. Jahrhunderts.

»Keyserling versteht einen Sommerabend so zu beschreiben, dass man während seines Glühens und Verdämmerns das Gefühl des ganzen Lebens hat.«

Hermann Hesse über Keyserlings Prosa