Do 21.7.16 // 18.30 Uhr // Salvatorplatz (hinter dem Haus)
SommerLese
Zitate

SommerLese: ›Bilder deiner großen Liebe‹

Michael Kranz liest Wolfgang Herrndorf

»Ich halte das Tagebuch wie einen Kompass vor mich hin. Pappelsamen schneien um mich herum, und der süße Duft der Lichtnelken strömt durch die Nächte. Ich sehe einen Wald, aus dem vier hohe Masten aufragen über die Baumwipfel. Am Waldrand steht eine kleine Hütte, die Teil eines Wanderwegs ist, wie drei eingekastelte Zeichen verraten. Ein schwarzer Gedankenstrich, eine gelbe Schlange, ein rotes Dreieck. Mein Name.«

Ein Mädchen steht im Hof einer Anstalt. Das Tor geht auf, das Mädchen huscht hinaus und beginnt seine Reise, durch Wälder, Felder, Dörfer und an der Autobahn entlang: »Die Sterne wandern, und ich wandre auch.« Isa heißt sie, und Isa wird den Menschen begegnen – freundlichen wie rätselhaften, schlechten wie traurigen. Einem Binnenschiffer, der vielleicht ein Bankräuber ist, einem merkwürdigen Schriftsteller, einem toten Förster, einem Fernfahrer auf Abwegen. Und auf einer Müllhalde trifft sie zwei Vierzehnjährige, einer davon, der schüchterne Blonde, gefällt ihr.

An dem unvollendeten Roman »Bilder deiner großen Liebe« (Rowohlt, Erscheinungsjahr 2014) über die verlorene, verrückte, hinreißende Isa hat Wolfgang Herrndorf bis zuletzt gearbeitet, er hat ihn selbst noch zur Veröffentlichung bestimmt. Eine romantische Wanderschaft durch Tage und Nächte; unvollendet und doch ein unvergessliches Leseerlebnis.

Michael Kranz (Jahrgang 1983) schloss er seine Schauspielerausbildung an der Otto-Falckenberg-Schule in München ab. Anschließend arbeitete er als Schauspieler bei Film- und Fernsehproduktionen sowie als Theaterschauspieler unter anderem an den Münchner Kammerspielen. Kranz spielt in der Literaturverfilmung »Das Tagebuch der Anne Frank«, die im 2016 in die Kinos kam, »Inglourious Basterds« sowie »Das weiße Band«
www.michaelkranz.com

»Wolfgang Herrndorfs nachgelassener Roman ›Bilder deiner großen Liebe‹ ist ein ergreifendes Fragment. Er gehört in die Liga der weltberühmten Außenseiterromane.«

Die ZEIT