Do 9.7.15 // 19.30 Uhr // Salvatorplatz (bei Regen im Saal)
SommerLese

Rausch im Grand Hotel

Ein Stefan-Zweig-Abend mit Stefan Wilkening

»Dann fielen mir die Bücher Stefan Zweigs in die Hände und ich begann sie zu verschlingen, weil ich eine Verbindung erkannte zwischen ihrem Inhalt und meinem eigenen Leben«,

so der Regisseur Wes Anderson im Gespräch über seinen Film »Grand Budapest Hotel«. Es ist ein Film, der eine prachtvolle »Welt von gestern« zeigt und zugleich ihren Untergang inszeniert – und für die Anderson sich von Zweigs Leben und Schreiben anregen ließ. Vor allem der Roman »Ungeduld des Herzens« und das Fragment »Rausch der Verwandlung« nennt der Regisseur als Einflüsse. Aber auch das Leben des weltgewandten Autors, der auf seinen zahlreichen Reisen viele Hotels kennenlernte und über diese Orte schrieb, inspirierte Anderson bei den Vorbereitungen zu seinem Film. Stefan Wilkening liest ab 20.30 Uhr ausgewählte Hotel-Passagen aus Romanen, Erzählungen und Briefen von Stefan Zweig. Zuvor hören wir das »Salontrio Esplanade«, das uns auf eine musikalische Reise in die Grand Hotels dieser Welt mitnimmt. Und ab 22 Uhr zeigen wir Wes Andersons Film auf der großen Leinwand.

Musik: »Salon Trio Esplanade«

Veranstalter: Stiftung Literaturhaus
Einlass und Bewirtung ab 19 Uhr

Eintritt: Euro 12.- / 8.- (Speisen & Getränke extra, der Eintritt zum Film ist frei)