Di 4.5.10 // 0 Uhr // Saal
Preis der Literaturhäuser

Preis der Literaturhäuser 2010

Lesung mit Thomas Kapielski

Laudator: Volker Isfort (Abendzeitung)

Der Schriftsteller Thomas Kapielski, 1951 in Berlin-Charlottenburg geboren, erhält den diesjährigen Preis der Literaturhäuser. Das gaben die Programmleiterinnen und Programmleiter der Literaturhäuser Berlin, Frankfurt, Graz, Hamburg, Köln, Leipzig, München, Rostock, Salzburg, Stuttgart und Zürich am Freitag, den 19. März 2010, auf dem Blauen Sofa der Leipziger Buchmesse bekannt. Thomas Kapielski ist der neunte Preisträger der Literaturhäuser.

Der Preis, der jährlich einem Schriftsteller verliehen wird, der sich in besonderem Maß um das Gelingen von Literaturveranstaltungen verdient gemacht hat, besteht aus einer Lesereise durch alle in literaturhaus.net zusammengeschlossenen Literaturhäuser und ist mit 11.000,- EUR dotiert.

Aus der Begründung der Jury: »Bei seinen Lesungen versteht es der engagierte Biertrinker Kapielski, die Offenheit seiner Texte in der Art seines Vortrags transparent zu machen. Letzte Gewissheiten gibt es nicht, und wo sich alle Welt der Comedy hingibt, zeigt Kapielski, wie wichtig es ist, die Gedanken springen zu lassen, ehe man sie formuliert, und wie man nach Helmut Schön und Helmut Schmidt eine Schirmmütze auf elegante Weise trägt.«

»Lesung, Literaturhaus. Wieder setzt sich kein Mensch in die erste Reihe. Ich schlage gleich vor, sie künftig gar nicht erst aufzustellen.«

»Ein Tag ohne Bier ist wie ein Tag ohne Wein« (»Weltgunst«)

»Suche Mann mit Pferdeschwanz. Frisur egal.« (»Weltgunst«)

»Kunst ist schlimmer als Heimweh« (»Mischwald«)

»Wenn Sport der Bruder der Arbeit ist, dann ist Kunst die Cousine der Arbeitslosigkeit.« (»Sämtliche Gottesbeweise«)

»Ulbenort. Bei Ausgrabungen in Ulbenort entdeckte man jüngst in etwa vierundfünfzig Meter Tiefe eine erstaunlich gut erhaltene U-Bahnstation. Selbst Wartende funktionierten noch« (»Ortskunde«)

»Nebenbei: Da mir im Leben das meiste unwichtig ist, kann mich so gut wie alles an ihm begeistern.« (»Mischwald«)

Thomas Kapielski, eine Auswahl seiner Veröffentlichungen:
»Davor kommt noch. Gottesbeweise IX-XIII«, Merve Verlag Berlin 1998
»Danach war schon. Gottesbeweise I-VIII«, Merve Verlag Berlin 1999
»Der Einzige und sein Offenbarungseid. Verlust der Mittel«, Zweitausendeins 2000
»Aqua Botulus«, Zweitausendeins 2000
»Weltgunst. Denkwürigkeiten, 2002 bis Sommer 2004«, Merve Verlag Berlin 2004
»Anblasen. Texte zur Kunst«, Merve Verlag Berlin 2006
»Zeitbehälter. Kleine Festordnung«, Merve Verlag Berlin 2009
»Mischwald«, edition suhrkamp 2009
»Ortskunde. Eine kleine Geosophie«, Urs Engeler Editor 2009