Do 17.3.22 // 19 Uhr // ZOOM oder Literaturhaus, je nach Corona-Bestimmungen
Freunde lesen!

OPEN CIRCLE // BUCHCLUB

DIE FREUNDE DISKUTIEREN: ABDULRAZAK GURNAH: »DAS VERLORENE PARADIES«

Moderation: Christian Gruenler

Mit der Verleihung des Literaturnobelpreises 2021 wurde der britisch-tansanische Schriftsteller Abdulrazak Gurnah endlich einem großen, internationalen Publikum bekannt. Am 15.3. kommt er nach München, um aus seinem endlich wieder aufgelegten Roman »Das verlorene Paradies« (Penguin Verlag, dt. von Inge Leibold) zu lesen.

Die Geschichte setzt unmittelbar vor dem Zugriff der Kolonialmächte Ende des 19. Jahrhunderts ein. Ein zwölfjähriger Junge führt mit seiner Familie ein einfaches Leben auf dem Land an der ostafrikanischen Küste.
Bis sich der Vater verschuldet und das Kind an einen Gläubiger verkauft. Abdulrazak Gurnahs Literatur vermittelt die Reichweite der Folgen des Kolonialismus für ein Land und seine Menschen. An einem ergreifenden Einzelschicksal demonstriert sich das Leid und die Hoffnung Ostafrikas.

Das Gespräch moderiert Christian Gruenler, Mitglied des Vorstands.