Di 7.5.24 // 19 Uhr // Saal & Stream
Foyer-Bar ab 18 Uhr

Mutproben

Ein Abend mit Thomas Hitzlsperger

Moderation: Jochen Breyer (ZDF)

Seine Fußballerkarriere war eine Reise voller Abenteuer: Thomas Hitzlsperger spielte in drei großen europäischen Ligen, war Nationalspieler, gewann wichtige Titel. Doch der wohl mutigste Schritt seiner Karriere war sein Coming-out als homosexueller Profifußballer im Jahr 2014 – ein Meilenstein für den Kampf gegen Homophobie. In seinem Buch »Mutproben« (zusammen mit Holger Gertz // Kiepenheuer & Witsch) ermöglicht er nun einen Blick hinter die Kulissen des Profisports, berichtet von Rollenzuschreibungen, Gewalt und Rassismus, aber auch von Zusammenhalt und echtem Sportsgeist. Mit dem Sportreporter Jochen Breyer, der für seine Moderation der Fußball-Weltmeisterschaft 2022 den Deutschen Fernsehpreis gewann, spricht er über seine Lebensgeschichte und seinen historischen Schritt.