Mo 3.12.12 // 19 Uhr // Saal
Tukan-Preis

Verleihung des Tukan-Preises 2012

An Marc Deckert

Laudatio: Christopher Schmidt (Süddeutsche Zeitung)
Musik: »Monostars«

Der Preis für die »sprachlich, formal und inhaltlich herausragende« belletristische Neuerscheinung eines Münchner Autors geht in diesem Jahr an Marc Deckert. Sein Debütroman »Die Kometenjäger« (btb) hat sich »als eindrucks­volles, spannendes und atmosphärisches Buch mit metaphori­scher Tiefe« unter insgesamt 67 Büchern durchgesetzt!
Marc Deckert, geboren 1970, ist gelernter Journalist. Er arbeitete für die Süddeutsche Zeitung, leitete das “jetzt”-Magazin, war Kolumnist und Textchef bei NEON und lebte als freier Autor in den USA. Heute lebt und arbeitet er als freier Autor in München. »Die Kometenjäger«, erschienen im Frühjahr 2012 bei btb/Random House, ist sein erster Roman.